Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen auslesen

Tabellennamen auslesen
16.09.2016 20:34:52
websnake75
Hallo,
ich lese mit einem Makro die Tabellennamen meines Dokuments aus und diese werden in einer Liste aufgeführt. Ich möchte jetzt allerdings jeden Tabellenblattnamen 6mal untereinander dargestellt haben.
Kann mir jemand helfen?
Option Explicit
Sub Blattnamen()
Dim lngSheets As Long 'Sheets sind alle Register
Dim i As Long
lngSheets = ThisWorkbook.Sheets.Count
For i = 1 To lngSheets
ThisWorkbook.Sheets("Steuer").Cells(3 + i, 1).Value = ThisWorkbook.Sheets(i).Name
Next i
End Sub
eets("Steuer").Cells(3 + i, 1).Value = ThisWorkbook.Sheets(i).Name
Next i
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sieh dir mal dein Posting an, ...
16.09.2016 21:01:13
Luc:-?
…Netzpython,
dein Pgm ist ziemlich durcheinander. Benutze die <pre>-Tags und kontrolliere vor absenden (Vorschau!).
Im Übrigen, was hindert dich daran, noch einen Unterzyklus mit j einzufügen, der stets von 0 bis 5 läuft, in dem erst der Name in die Zelle geschrieben wird. Die Zelle hätte dann den ZeilenIndex 3 + i + j.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Sieh dir mal dein Posting an, ...
16.09.2016 21:51:00
websnake75
Keine VBA Kenntnisse halten mich davon ab :-)
Dann solltest du das auch nicht verwenden! owT
17.09.2016 00:02:21
Luc:-?
:-?
AW: Dann solltest du das auch nicht verwenden! owT
17.09.2016 08:47:22
websnake75
Aha, ergo - Alles was man nicht selbst herstellen kann, sollte man auch nicht verwenden.
Danke für diesen hilfreichen Hinweis.
Anzeige
AW: Dann solltest du das auch nicht verwenden! owT
17.09.2016 14:49:50
websnake75
Aha, ergo - Alles was man nicht selbst herstellen kann, sollte man auch nicht verwenden.
Danke für diesen hilfreichen Hinweis.
Du hattest ein Pgm gezeigt, da ist dann dein ...
18.09.2016 00:27:52
Luc:-?
Level VBA nein weniger interessant und sagt uns nur, dass wir ggf etwas mehr erklären müssen.
Wer aber VBA verwendet, sollte sich auch damit näher befassen, damit er vor Chef und Kollegen nicht dumm dasteht, wenn mal was nicht klappt…
Nur abgeschlossene universelle UDFs für ZellFml-Einsatz entheben dich ggf dieser Aufgabe, alles Andere nicht, sonst stehst du hier womöglich ständig auf der Matte
Luc :-?
AW: Du hattest ein Pgm gezeigt, da ist dann dein ...
18.09.2016 08:17:20
websnake75
1. Keiner hat gesagt, dass ich das Makro dienstlich brauche. Es handelt sich hier um ein Projekt ganz für mich allein. Ich stehe also höchstens vor mir selber dumm da.
2. Ein anderes Mitglied hat mir, wofür ich sehr dankbar bin, das Makro erstellt und ich konnte das Projekt mit Funktionen weiterführen. Tatsächlich habe ich die Ausgabe innerhalb meines Tabellenblattes selbst verschieben können, ohne das ich den Code verstehe. Die Änderungen, welche also jetzt erforderlich sein könnten, kann ich allein vornehmen. Ich sehe also keinen Grund, "hier womöglich ständig auf der Matte zu stehen".
Anzeige
Na, denn iss ja jut... owT
18.09.2016 14:56:45
Luc:-?
:-?
AW: Tabellennamen auslesen
16.09.2016 21:03:26
Nepumuk
Hallo,
so?
Option Explicit

Public Sub Blattnamen()
    Dim objSheets As Object
    Dim lngRow As Long
    With ThisWorkbook.Worksheets("Steuer")
        For Each objSheets In ThisWorkbook.Sheets
            .Range(.Cells(4 + lngRow, 1), .Cells(9 + lngRow, 1)).Value = objSheets.Name
            lngRow = lngRow + 6
        Next
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Tabellennamen auslesen
16.09.2016 21:48:53
websnake75
Ja Nepumuk, super. Kann man jetzt noch die ersten beiden Blattnamen ausschließen?
Das wären: Schnittstelle und Steuer
AW: Tabellennamen auslesen
16.09.2016 22:01:13
Nepumuk
Hallo,
dann so:
Option Explicit

Public Sub Blattnamen()
    Dim objSheets As Object
    Dim lngRow As Long, lngIndex As Long
    With ThisWorkbook.Worksheets("Steuer")
        For lngIndex = 3 To ThisWorkbook.Sheets.Count
            .Range(.Cells(4 + lngRow, 1), .Cells(9 + lngRow, 1)).Value = _
                ThisWorkbook.Sheets(lngIndex).Name
            lngRow = lngRow + 6
        Next
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Tabellennamen auslesen
17.09.2016 08:45:04
websnake75
Super, vielen Dank - das hilft mir sehr.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige