Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für bestimmte Datei ausführen

Makro für bestimmte Datei ausführen
19.09.2016 08:14:27
Heinz
Guten Morgen Liebe Excellenten,
nicht zuletzt mit ausgezeichneter Unterstützung durch das Forum, habe
ich ein Makro gebastelt, welche es unseren Mitarbeitern ermöglicht,
Dateien aus einer Datenbankabfrage zusammenzufassen.
Dabei werden strukturgleiche Datensätze aus mehreren Tabellenblätter
- zunächst in jedem Tabellenblatt mit dem Namen des Tabellenblattes versehen,
damit man die Daten eindeutig zuordnen kann
- und dann die Daten aus mehreren Tabellenblätter unter eine einheitlichen Kopfbeschriftung zusammengefasst.
Das klappt auch alles hervorragend.
Jetzt gibt es noch eine Herausforderung.
Bis dato haben meine Mitarbeiter mir immer die zu überarbeitende Datei zugeschickt,
ich habe dann den Code in ein Modul der Datei kopiert, die Datei als XLSM abgespeichert, das Makro ausgeführt, alles gespeichert und die Datei wieder zurückgeschickt.
Jetzt meine Frage:
Eigentlich braucht man das Makro pro Datei nur einmal kurz für die Zusammenstellung der Tabellenblätter....
Gibt es eine Möglichkeit, dem Makro zu "sagen" das es den Code für die andere geöffnete Datei ausführen soll (dann dürfen halt nur 2 geöffnet sein) oder kann man den Code so ergänzen, dass man in dem Makro direkt eingeben kann (mit dem gesamten Verzeichnisinformationen), für welche Datei der Code ausgeführt werden soll?
Dann könnte ich eine XLSM Datei mit dem Makro öffnen und die zu bearbeitende XLSX Datei.
Dann lasse ich das Makro arbeiten und kann dann beiden Dateien wieder schließen.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge
und wünsche allen eine schöne Woche
(obwohl es hier im Süden eigentlich nur noch regnet).
Heinz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für bestimmte Datei ausführen
19.09.2016 08:27:00
Fennek
Hallo,
ja, das geht.
Hier ein allgemeiner Code:

sub test()
dim WB as workbook
sPath = "C:\temp\
sFile = dir (sPath & "*.xlsx")
do while len(sFile)
set wb = workbooks.open(sPath & sFile)
'hier die Code zum Bearbeiten WB.Sheets(1). usw
wb.close 1 ' schließen mit abspeichern
sFile = dir
loop
end sub
mfg
Anzeige

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige