Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Change Prozedur

Listbox Change Prozedur
19.09.2016 10:10:38
Thomas
Hallo exelfreunde,
ich habe eine ComboBox1 und eine Listbox (ListBox_ALN) auf einer Userform.
Nach der Auswahl eines Datensatzes in der Combobox werden die dazugehörigen Daten in die Listbox geladen. Dies habe ich auch super im Griff.
nun möchte ich aber gern das immer der erste Datensatz in der Listbox blau markiert wird. Dies mache ich mit:
Me.ListBox_ALN.SetFocus
Me.ListBox_ALN.ListIndex = 0
soweit kappt dies auch. Aber wenn ich in der combobox den Datensatz (ein Namen ) in die Combobox schreibe ( damit ich Ihn schneller finde ) erhalte ich natürlich schon nach dem ersten Buchstaben die Meldung "Kunde hat keine Daten" was ja auch klar ist wenn ich das so Pogrammiere.
Nun zur Frage. kann man diesen Teil des Codes
Private Sub ComboBox1_Change()
If ListBox_ALN.ListCount = 0 Then
MsgBox " Kunde hat keine Daten"
Else
MsgBox "Das ist noch testmodul" '
End If
irgendwie so umschreiben das er nicht sofort ( Change) gestartet wird sondern erst beim 4. Buchstaben? Falls ja kann mir dies jemand zeigen?
gern nehme ich eine komplett andere idee auf.
habt schon mal recht vielen dank für euer interesse
liebe grüsse thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Change Prozedur
19.09.2016 11:42:00
snb
Die Kombination einer Combobox, Listbox und msgbox is sehr überflüssig.
Private Sub ComboBox1_Change()
Listbox_ALN.Listindex=combobox1.listindex
End If

AW: Listbox Change Prozedur
19.09.2016 12:57:13
Thomas
Hallo snb,
dies passt super.
manchmal steht man einfach im wald.
hab recht vielen dank für den tipp
liebe grüsse thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige