Weiss jemand von Euch Excel-Künstlern einen Kniff zu folgendem Problem?
Ich habe unzählige Reports, bei denen in einer bestimmten Kolonne Subtotale unter mehrere Zahlenblöcke hinzugefügt werden müssen. Die Zahlenblöcke (d.h. Gruppen von Zeilen) sind von Report zu Report unterschiedlich gross und folglich nicht immer in denselben Zeilenbereichen.
Gibt es einen Weg, mit VBA eine Routine zu schreiben, die nach folgendem Muster vorgeht?
1. Prüfe in der Titelkolonne (erste Kolonne) in einer Abfolge von oben nach unten, ob in einer Zelle das Wort "Subtotal" vorkommt
2. Wenn ja, addiere in der sich rechts davon befindlichen Zelle der Zahlenkolonne (zweite Kolonne) das Subtotal sämtlicher Werte des darüberliegenden Zahlenblocks (arbeite dich von der Zelle hoch, bis du bei einer Zelle angekommen bist, die ebenfalls wieder in ihrer Titelkolonne das Wort "Subtotal" hat
Ich habe hunderte Reports, die Tausende von Seiten lang sind und ansonsten in tagelanger Arbeit manuell mit Subtotalen versehen müssten. Leider reichen meine VBA-Kenntnisse dafür nicht aus. Könnt Ihr mich von diesem Übel befreien?
Das wäre enorm geschätzt!!!
Viele Grüsse,
Adrian
Anbei ein Beispiel davon, was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/108251.xlsx