Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hinzufügen von Totalen mittels VBA

Hinzufügen von Totalen mittels VBA
19.09.2016 10:29:10
Totalen
Liebe Alle,
Weiss jemand von Euch Excel-Künstlern einen Kniff zu folgendem Problem?
Ich habe unzählige Reports, bei denen in einer bestimmten Kolonne Subtotale unter mehrere Zahlenblöcke hinzugefügt werden müssen. Die Zahlenblöcke (d.h. Gruppen von Zeilen) sind von Report zu Report unterschiedlich gross und folglich nicht immer in denselben Zeilenbereichen.
Gibt es einen Weg, mit VBA eine Routine zu schreiben, die nach folgendem Muster vorgeht?
1. Prüfe in der Titelkolonne (erste Kolonne) in einer Abfolge von oben nach unten, ob in einer Zelle das Wort "Subtotal" vorkommt
2. Wenn ja, addiere in der sich rechts davon befindlichen Zelle der Zahlenkolonne (zweite Kolonne) das Subtotal sämtlicher Werte des darüberliegenden Zahlenblocks (arbeite dich von der Zelle hoch, bis du bei einer Zelle angekommen bist, die ebenfalls wieder in ihrer Titelkolonne das Wort "Subtotal" hat
Ich habe hunderte Reports, die Tausende von Seiten lang sind und ansonsten in tagelanger Arbeit manuell mit Subtotalen versehen müssten. Leider reichen meine VBA-Kenntnisse dafür nicht aus. Könnt Ihr mich von diesem Übel befreien?
Das wäre enorm geschätzt!!!
Viele Grüsse,
Adrian
Anbei ein Beispiel davon, was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/108251.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hinzufügen von Totalen mittels VBA
19.09.2016 10:35:07
Totalen
Leider noch etwas:
Habe gerade gemerkt, dass ich alleine damit noch nicht auskomme, denn nebst den Subtotalen gibt es auch mehrere Totale, welche wiederum die Subtotale aufsummieren müssten.
Also habe ich in der Zahlenkolonne zusätzlich noch "Total" (mehrere), bei denen eine andere Logik gelten müsste. Wahrscheinlich zuerst die Subtotale rechnen, dann in einem zweiten Durchgang die Totale?
Könnt Ihr mir helfen? Herzlichen Dank!
AW: Hinzufügen von Totalen mittels VBA
19.09.2016 11:44:58
Totalen
Hi Adrian
Für die erste Frage:
Sub t()
Dim iZeile As Long
Dim Find1 As Long
With ActiveSheet
For iZeile = 1 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If .Cells(iZeile, 2) = "Subtotal" Then
If Find1 = 0 Then
.Cells(iZeile, 3).Formula = "=SUM(C1:C" & iZeile - 1 & ")"
Else
.Cells(iZeile, 3).Formula = "=SUM(C" & Find1 & ":C" & iZeile - 1 & ")"
End If
Find1 = iZeile + 1
End If
Next iZeile
End With
End Sub

Frage zwei kann ich nicht beantworten.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige