Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index mehrere Bedingungen

Index mehrere Bedingungen
19.09.2016 11:51:48
Anton
Hallo Excel-Profis,
folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/108255.xlsx
Ich würde gerne die Zeile in Spalte B unter folgenden Bedingungen zurückgeben:
Spalte A soll "Scroll Depth" enthalten
Spalte C soll "Percentage" enthalten
Spalte D soll die Top 10 Werte ermittelt werden.
Folgenden Ansatz habe ich mir dafür überlegt:
=WENN(UND(TEIL(C1:C38;1;FINDEN(" ";C1:C37;1)-1)="Percentage";A1:A38="Scroll Depth");INDEX(A1:D38; VERGLEICH(KGRÖSSTE(D2:D38;ZEILE(D2));D2:D38;0);SPALTE(B2));"")
Das führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Anton

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index mehrere Bedingungen
19.09.2016 11:56:35
SF
Hola,
als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen):
=KGRÖSSTE(WENN((ISTZAHL(SUCHEN("scroll depth";$A$2:$A$38))*(ISTZAHL(SUCHEN("percentage";$C$2:$C$38))) );$D$2:$D$38);ZEILE(A1)) 
Gruß,
steve1da
AW: Index mehrere Bedingungen
19.09.2016 12:41:09
Anton
Hi SF,
danke für die schnelle Antwort! Kann ich die Formel platt in index einsetzen damit ich die dazugehörige Zeile in Spalte B bekomme?
=INDEX(A1:D38;WENN((ISTZAHL(SUCHEN("scroll depth";$A$2:$A$38))*(ISTZAHL(SUCHEN("percentage"; $C$2:$C$38))) );$D$2:$D$38);ZEILE(A1);SPALTE(A1))
VG Anton
AW: siehe meinen beitrag unten ...
19.09.2016 12:55:30
...
Hallo Anton,
... meine Beitrag an Dich war versehentlich im falschen threadast angordnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit geschachteltem AGGREGAT() und ohne {} ...
19.09.2016 12:53:28
...
Hallo Anton,
... so wie Du schreibst: "Ich würde gerne die Zeile in Spalte B unter folgenden Bedingungen zurückgeben:..." und ich Deine Aufgabenstellung interpretiere, würde die 1. Formel so aussehen:

=WENN(ZEILE(A1)>10;"";WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$1:B$99)/(AGGREGAT(14;6; (D$1:D$99+ZEILE(A$1:A$99)%%)/(A$1:A$99=G$5)/FINDEN(G$6;C$1:C$99);ZEILE(A1))=D$1:D$99+ZEILE(A$1:A$99) %%)/(A$1:A$99=G$5)/FINDEN(G$6;C$1:C$99);1));"")) 
Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit geschachteltem AGGREGAT() und ohne {} ...
19.09.2016 20:03:15
Anton
Servus Werner,
das ist ja ein Kaventsmann einer Formel ;) Hat auf Anhieb geklappt, vielen Dank dafür. Ich versuche mal die Formel zu zerlegen und zu verstehen.
Wäre es möglich, wenn die zurückgegebenen Zeilen gleich sind (beispiel 2x 25% - acai), die dazugehörigen Werte in Spalte D gleich zu summieren?
Vielen Dank im Voraus, hat mir bisher sehr geholfen!
Schöne Grüße,
Anton
AW: so mit Formel(n) nur bedingt lösbar ...
20.09.2016 08:22:50
...
Hallo Anton,
... mir ist unklar was Du nun anstrebst. In Spalte D stehen momentan Datenwerte über die eine Bedingung für die zuvor ermittelten Werte definieren. Feste Datenwerte lassen sich mit Formeln nicht überschreiben.
Möglich wäre allerdings einerseits die doppelten Ergebniswerte nicht entstehen zu lassen oder anderseits in einer Zusatzspalte die Daten aus Spalte D für die vorgegebenen anderen Bedingungen mittels SUMMEWENNS() zu summieren und auf Basis dieser Daten eine Auswertung wie bisher vorzunehmen nur anstelle der Bedingung für Spalte D nun die Werte der Zusatzspalte als Basis zu nehmen.
Was also strebst Du genau an?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so mit Formel(n) nur bedingt lösbar ...
20.09.2016 13:07:34
Anton
Hi Werner,
werde die Daten in einer Zusatzspalte mit SUMMEWENNS() aufsummieren.
Dank Dir!
VG Anton

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige