Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Range-Variable eingeben

Datum in Range-Variable eingeben
19.09.2016 14:53:17
Franz
Hallo Fachleute,
ich hab eine VBA-Frage:
ich habe: ein Datum als Datum: dateDatum (as Date)
ich brauche: dieses Datum in einer Range-Variablen: rngDatum (as Range) (für eine "For Each rngDatum In ..."-Schleife.
set rngDatum = dateDatum geht nicht
ich behelfe mir: ich schreib das Datum in eine Zelle - und lese das dann in die Range-Variable ein:
Range("I5") = dateDatum
set rngDatum = Range("I5")
Damit geht es und alles Weitere funktioniert wie es soll
Kann ich den Schritt, das Datum in eine Zelle zu schreiben und wieder auszulesen umgehen? Und das Datum direkt an die Range-Variable übergeben?
Danke schonmal für Eure Hilfe
Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Range-Variable eingeben
19.09.2016 15:50:46
UweD
zeig uns doch mal das gesamte Makro..
erstmal beendet
19.09.2016 16:27:29
Franz
Hallo Uwe,
danke, dass Du mir helfen willst, aber genau das hab ich befürchtet. Das ganze ist nämlich ziemlich verschachtelt, und ich bin leider nicht in der Lage da so aufzudröseln, dass es verständlich bleibt, dazu bin ich nicht gut genug.
Ich werd erstmal schaun, ob ich noch ne Möglichkeit finde. Beenden wir's erstmal.
Danke und Grüße
Franz
AW: Datum in Range-Variable eingeben
19.09.2016 16:55:40
ChrisL
Hi Franz
Mit Beispieldatei könnte man konkreter helfen, aber trotzdem mal ein Hinweis.
Dein rngDatum enthält eine Range, unabhängig davon, was der Zelleninhalt ist. rngDatum ist und bleibt eine Range, auch wenn du vorher ein Datum in die Zelle schreibst.
Wenn du rngDatum anschliessend sowieso in einer Schleife verwendest, dann musst du diese vorgängig auch nicht definieren.
z.B.
Sub t()
Dim rng As Range
Set rng = Range("A1")
For Each rng In Range("B1:B10")
MsgBox rng.Address
Next rng
End Sub
Wie du siehst, wird B1:B10 Zelle für Zelle durchlaufen. Es ist völlig egal, mit welchem Wert/Zelle rng vorher definiert wurde d.h. die Zeile "Set rng =..." kann weggelassen werden.
cu
Chris
Anzeige
AW: Datum in Range-Variable eingeben
19.09.2016 17:27:29
Franz
Hallo Chris,
danke das hilft mir schon weiter! Ich hab inzwischen weitergebastelt und bin bei
"If rngDatum = Range("I5") Then"
angekommen. Das "Set rng =..." hat sich schon erübrigt.
Aber mit Deinem Hinweis hab ich gemerkt, dass auch das hier
"If rngDatum = dateDatum Then"
funktioniert. Damit kann ich das Schreiben des Datum in eine Zelle schon mal weglassen!
Danke und Grüße
Franz

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige