Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen in Unterordnern nach bestimmten Inhalten

Suchen in Unterordnern nach bestimmten Inhalten
19.09.2016 17:09:46
Thomas
Moin Excel Freunde,
euer Form hat mir schon oft bei jeder Menge Problemen geholfen und mir das Leben erleichtet. Nun ist der Zeitpunkt gekommen an dem mir die Suche nicht mehr weiterhelfen kann.
Vielleicht kurz zu mir. Ich heiße Thomas, bin 23 Jahre alt und arbeite noch nicht wirklich lange mit EXCEL. Ich arbeite mit EXCEL 2007. VBA und Makros kann ich leider selber nicht schreiben aber ich weiß wie ich diese anwenden kann.
Nun zu meiner Frage:
Ich suche ein Makro welches mehrere Excel Dateien in mehreren Unterordnern nach bestimmten Zahlen- und Buchstabenkombinationen in verschiedenen Zellen und Tabellenblättern durchsucht und mir Dazu am besten den Dateipfad inklusive angehängtem Link ausgibt. Es soll nach mehreren Kriterien gesucht werden können und am Ende alle Dateien anzeigen die diese Kriterien erfüllen.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch zu diesem Problem helfen. Ich würde mich wirklich sehr freuen.
Beste Grüße und schonmal vielen Dank
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fragen
19.09.2016 19:07:16
Michael
Hi Thomas,
grundsätzlich geht das schon, aber die Frage gehört sich konkretisiert:
a) sind konkrete Dateien zu prüfen (d.h. es liegt eine Liste von Datei-Namen vor) oder *alle*, die in bestimmten Ordnern liegen?
b) sind nur bestimmte Blätter/Zellen zu prüfen oder geht es um eine Volltextsuche?
c) gibt es pro Datei auch mehrere Treffer?
d) nach wievielen Kombinationen willst Du gleichzeitig suchen, und wie sehen diese aus?
Bin dann mal weg, aber das muß jeder wissen, der antworten will.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Fragen
19.09.2016 19:31:58
Thomas
Moin Michael,
zu a)
es sollen alle Dateien eines bestimmten Ordners durchsucht werden
zu b)
Es sollen alle Zellen überprüft werden aber es wäre schön wenn es nicht zwangsläufig zu 100% übereinstimmen müsste. (z. B.: Groß und Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird oder eine Übereinstimmung nur zu meinetwegen 90% liegt)
zu c)
Pro Datei gibt es normalerweise nur einen Treffer.
Wie wäre denn die Reaktion wenn es mehrere Treffer geben würde?
zu d)
Die Kombinationen stehen nicht genau fest. Es liegt immer daran ob es Übereinstimmungen gibt. Ich denke aber, dass maximal 20 Kombinationen realistisch sind.
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Thomas
Anzeige
AW: Fragen
19.09.2016 19:52:09
Michael
Moin, moin,
a) ok
b) d.h. von 10 Begriffen nur 9? Unterschiedliche Schreibweisen á la Buchstabendreher ("Guten Mogren") kriegste nicht so ohne weiteres geregelt - falls Du DAS mit 90% Übereinstimmung meinst.
c) egal: wie Du es haben willst - z.B. in einer Zeile (pro Datei) mehrspaltig nebeneinander
Wobei bei "ein Treffer pro Datei" heißt dann, daß nur je einer der 20 Begriffe ausreicht? Oder müssen dann in einer Datei alle 20 vorhanden sein?
d) ZWANZIG? Bei wieviel Dateien? Da kannste Kaffee trinken gehen...
Außerdem: Du wirst doch ein paar Beispiele angeben können, wie die aussehen könnten.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Fragen
19.09.2016 20:02:56
Thomas
Guten Abend,
Zu b)
Wäre es denn möglich wenn ich z. B.: 12345 suche und im Dokument steht 123456 das dieses als Übereinstimmung angegeben wird? Ansonsten muss es halt zu 100% stimmen wäre auch nicht so schlimm.
Zu c)
Es müssen alle der 20 Begriffe vorhanden sein.
Zu d)
Anzahl der Dateien würde ich ca. 1000 schätzen. Es handelt sich ja nicht immer um 20 Übereinstimmungen. Es sollen immer so viele Kriterien eingegeben werden bis nur noch eine Datei diese erfüllt.
Ein Suchkriterium könnte z.B.: ER000089673 heißen. Die anderen dann einfach die Zahl fortlaufend als Beispiel.
Ihr seid echt Spitze :)
Gruß,
Thomas
Anzeige
AW: Fragen
21.09.2016 15:35:47
Michael
Hi Thomas,
das Kernstück ist die Suche selbst.
Deine Aussage " Es sollen immer so viele Kriterien eingegeben werden bis nur noch eine Datei diese erfüllt." würde, direkt umgesetzt, bedeuten, daß man alle 1000 Dateien immer wieder öffnet, um dann nach dem jeweils nächsten Suchkriterium zu suchen.
Ich denke, es ist besser, in jeder Datei nach allen Kriterien zu suchen, wobei man die jeweilige Datei ja "abbrechen" könnte, sobald ein Begriff nicht vorhanden ist.
Das Kernstück ist aber die Suche selbst: VBAs range.find läßt ja, wie der Excel-Dialog auch, eine Suche mit Ignorieren von Groß- und Kleinschreibung und Teilbegriffen zu.
Teste mal die angehängte Datei, ob das so paßt, dann sehen wir weiter: https://www.herber.de/bbs/user/108318.xlsm
Jeder Begriff wird nur EINMAL gesucht; mehrfache Vorkommen werden ignoriert: "mann" findet "Mustermann", "Blaumann" wird nicht aufgelistet.
Die Frage ist, was Du als Ausgabe haben willst: Blatt/Zelle (so wie jetzt; daraus *könnte* man einen Hyperlink generieren, aber das ist mir zu viel Arbeit) oder den gefundenen Begriff (oder beides).
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

227 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige