Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis verschachtelt

sverweis verschachtelt
19.09.2016 18:22:07
sjdelphin
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit sverweis(wenn.....
in meiner Datei beziehe mich auf mehrere Werte, um letztendlich das richtige Ergebnis zu erhalten. Dies habe ich mittels einer Matrix versucht - leider habe ich da wohl einen Knoten im Kopf, ich bekomme es nicht hin.
Ich habe eine Datei beigefügt.
Die Ergebnisse sollen im Tabellenblatt "Reinigung" in den rot markierten Feldern. abgebildet werden. Nähere Erläuterungen habe ich im Tabellenblatt "Erläuterungen" beigefügt.
Ich hoffe ich konnte richtig darstellen,was ich tatsächlich meine. Es ist leider nicht so einfach, da ich einfache Dinge in Excel schon nachvollziehen kann; aber hier bin ich überfordert.
Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/108265.xlsx
Liebe Grüße Silvia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfacher mit VERWEIS() ...
19.09.2016 19:34:06
...
Hallo Silvia,
... in A22:
=VERWEIS(9;1/(Aufmaß!B$1:B$19&""=Reinigung!$G$1)/(Aufmaß!F$1:F$19=Reinigung!C22);Aufmaß!O:O)
analog in B22:
=VERWEIS(9;1/(Aufmaß!B$1:B$19&""=Reinigung!$G$1)/(Aufmaß!F$1:F$19=Reinigung!C22);Aufmaß!M:M)
... und D22 schafft Du jetzt sicherlich selbst.
D22 ergibt wie Du richtig angibst eine 1 als Ergebnis und somit muss nach Deinen Vorgaben E22 auch D11 und nicht D13 ergeben und somit F22 mit SVERWEIS() auch 10 anstelle 2.
Aber in der SVERWEIS()-Formel solltest Du den 4 Parameter noch setzen (zu;.. ;0 oder zu: ;FALSCH aber Hauptsache ist das Semikolon, dann kannst Du auch 0 oder FALSCH weglassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher mit VERWEIS() ...
19.09.2016 20:34:42
sjdelphin
Hallo Werner
ich habe es gleich ausprobiert - alles bestens! Danke für die schnelle Hilfe
Liebe Grüße Silvia
AW: einfacher mit VERWEIS() ...
20.09.2016 14:34:10
Silvia
Hallo Zusammen und
besonderes hallo dir lieber Werner,
ich habe es nun in der Original-Datei getestet.
Dabei ist mir noch ein Fehler aufgefallen.
bei der Auswahl einiger ImmoNummer (Zelle G1) erscheint z.B. in A22 oder B22 #NV. Dies aber nicht bei allen ausgewählten Standorten. Habt Ihr da einen Tipp, woran das liegen könnte?
Zudem habe ich zur Formel noch eine Frage, den Verweis habe ich soweit verstanden, aber aus welchem Grund wird am Anfang ...(9;...) ausgewählt das erschließt sich für mich nicht.
Über die Aufklärung würde ich mich freuen, auch wenn es für euch logisch ist, mir ist das noch nicht klar. Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße Silvia
Anzeige
AW: einfacher mit VERWEIS() ...
20.09.2016 14:35:47
Silvia
Sorry ergänzend zu meiner vorherigen Mail - Alle Zellen sind identisch formatiert.
LG Silvia
AW: Dein "Standort"-Zelle in G1 bringt Text ...
20.09.2016 14:56:03
...
Hallo Silvia,
... auch wenn es als Zahl erscheint. Dies gilt zumindest für den Wert =Standorte!I1. Egal wie da Reinigung!$G$1 formatierst, wird dies als Text interpretiert. Kannst Du ganz einfach z.B. so: =ISTTEXT(G1) prüfen. Ursache: Du hast in I5:I### teilweise die Werte als Text formatiert!
Deshalb hatte ich in meinem Formelvorschlag ...(Aufmaß!B$1:B$19&""=...) das &"" an Dein Werte in B1:B19 angehangen, damit Textwerte mit Textwerte verglichen werden. Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja auch &"" an G1 anhängen. Also: ... Aufmaß!B$1:B$19&""=Reinigung!$G$1&""...
Zur Erklärung der 9 in der VERWEIS(9;1/(...-Formel sieh mal hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1512to1516/t1515187.htm (AW: die gewünschte Erläuterung ...)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dein "Standort"-Zelle in G1 bringt Text ...
20.09.2016 15:10:45
Silvia
Super danke
bei euch klingt das alles so einfach....
Deine Erläuterung schaue ich mir Morgen in Ruhe an.
Liebe Grüße Silvia
AW: wird es mit der Zeit dann auch bei Dir owT
20.09.2016 15:32:41
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sverweis verschachtelt
19.09.2016 20:13:37
Jung
Vielen Dank
ich probiere es gleich morgen aus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige