Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei ungleiche Spalten abgleichen

Zwei ungleiche Spalten abgleichen
20.09.2016 10:26:32
Fabi
Hallo,
denke es handelt sich um ein einfacheres Problem, aber ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Es handelt sich um 3 Spalten (siehe Beispiel). Die erste Spalte hat Nummern, die zweite Spalte hat die gleichen Nummern (unterschiedliche Reihenfolge und mehrere andere Nummern), die Dritte Spalte gehört zur Zweiten(schon zusammengefügt) und gibt einen Status der zweiten Spalte. Nun versuche ich (siehe roter Kasten im Beispiel) die erste Spalte mit der dritten Spalte zu kombinieren, so dass ich Auskunft über deren Status bekomme.
Wichtig: benötige VBA, soweit habe ich schon Code für Zusammenfügen der Spalten über mehrere Tabellenblätter...also demnach nur der Abschnitt fürs Vergleichen, bzw. Zusammenfügen.
Schonmal vielen Dank im Voraus,
Fabi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei ungleiche Spalten abgleichen
20.09.2016 10:39:39
UweD
Hallo
- ich finde keinen Makrocode in der Musterdatei
- verstehe die Logik nicht? oder ist die erste Zeile einfach nur falsch?
Userbild
Tipp:
- Ich würde per VBa eine sverweis -Formel in den Zielbereich schreiben
- und nachher durch die Werte ersetzen
Gruß UweD
AW: Zwei ungleiche Spalten abgleichen
20.09.2016 10:52:04
Fabi
ah sollte nicht für verwirrung sorgen entschuldige...
ich benötige den markocode für die umsetzung, dass aus der tabelle links die tabelle rechts (rot hinterlegt) wird...in dem beispiel ist kein makrocode vorhanden, das habe ich falsch beschrieben in der beschreibung...sorry
grüsse
fabi
Anzeige
AW: Zwei ungleiche Spalten abgleichen
20.09.2016 11:25:50
UweD
Hallo nochmal
so?
Sub Status()
    Dim LR As Long
    With Worksheets("Sheet1")
        LR = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile Spalte A 
        With .Range("D2:D" & LR)
            .FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-3],C[-2]:C[-1],2,0)"
            .Value = .Value
        End With
        .Range("C1").Copy .Range("D1")
        .Columns("B:C").Delete Shift:=xlToLeft
    End With
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0

verwendet wird die Formel: D2 =SVERWEIS(A2;B:C;2;0)
LG UweD
Anzeige
AW: Zwei ungleiche Spalten abgleichen
20.09.2016 14:22:01
Fabi
ja so habe ich es mir vorgestellt...super danke...
nur übernimmt es bei mir den sverweis nicht...ich kann mir aber nicht erklären wieso...habe alles versucht...aber komme einfach nicht drauf...
lade dir nochmal die selbe datei hoch mit anderen zeilen vielleicht funktioniert es dann bei mir...
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/108291.xlsx
AW: Zwei ungleiche Spalten abgleichen
20.09.2016 14:55:11
UweD
Hi
in Spalte A stehen Zahlen, in Spalte B Text (der wie Zahlen aussieht)
das ist für den Sverweis nicht gleich.
- Spalte B wird vorher in Zahlen umgewandelt
- In der Formel hab ich noch die Fehlerbehandlung eingebaut,
weil es auch Zeilen in A gab, die in B nicht vorhanden waren.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;(B:C);2;0);"")
Sub Status()
    Dim LRA As Long, LRB As Long
    With Worksheets("Sheet1")
        LRA = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile Spalte A 
        LRB = .Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row 'letzte Zeile Spalte B 
        With .Range("B2:B" & LRB)
            .NumberFormat = "0"
            .Value = .Value
        End With
        With .Range("D2:D" & LRA)
            .FormulaR1C1 = "=IFERROR(VLOOKUP(RC[-3],(C[-2]:C[-1]),2,0),"""")"
            .Value = .Value
        End With
        .Range("C1").Copy .Range("D1")
        .Columns("B:C").Delete Shift:=xlToLeft
    End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Zwei ungleiche Spalten abgleichen
20.09.2016 15:01:07
Fabi
Vielen lieben Dank Uwe, jetzt funktioniert alles wie ich mir es vorgestellt habe...
Grüsse
Fabi
Prima! Danke für die Rückmeldung.
20.09.2016 15:05:22
UweD

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige