Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox temporär ein- und ausblenden
20.09.2016 11:10:05
Gunter
Hallo Zusammen
Ich habe mit dem Makrorecorder aufgezeichnet und wollte jetzt das Ganze etwas erweitern, komme aber nicht weiter.
Folgendes ist einem Steuerelement zugewiesen:

Sub Montag()
' Montag Makro
' Tastenkombination: Strg+a
ActiveSheet.TextBox1.Visible = True
Application.Wait (Time + TimeSerial(0, 0, 5))
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"\\Tagesplan$\httpdocs\Tageskalender_Mo.pdf", Quality _
:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
ActiveSheet.TextBox1.Visible = False
End Sub

Wenn ich mit F8 step by step durchgehe funktioniert folgendes. Zuerst wird die Textbox sichtbar, dann bleibt der Zustand für fünf Sekunden so, anschliessend wird ausgedruckt und die Textbox verschwindet wieder. So wie es sein soll. Wenn ich aber nicht mit F8 durchgehe, sondern normal das Steuerelement anklicke dann erscheint die Textbox nur ganz kurz.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox temporär ein- und ausblenden
20.09.2016 13:58:01
ChrisL
Hi Gunter
Ich habe den Code getestet und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Leere Mappe, TextBox und Commandbutton rein, Code läuft normal.
cu
Chris
AW: Textbox temporär ein- und ausblenden
20.09.2016 14:35:02
Gunter
Hallo Chris
Da ist jetzt die Frage was ist normal. Durch

Application.Wait (Time + TimeSerial(0, 0, 5))
erwarte ich, dass die Textbox ca. fünf Sekunden zu sehen ist. Ist sie aber, zumindest bei mir, nicht.
Gruss
Gunter
AW: Textbox temporär ein- und ausblenden
20.09.2016 15:57:58
Gunter
Hallo
Noch nicht mal das funktioniert:

Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
ByVal dwMilliseconds As Long)
Public Sub test()
ActiveSheet.TextBox1.Visible = True
Sleep 5000
ActiveSheet.TextBox1.Visible = False
End Sub

Anzeige
AW: Textbox temporär ein- und ausblenden
20.09.2016 17:52:17
ChrisL
Hi Gunter
Mit normal meinte ich, dass die Textbox ca. fünf Sekunden zu sehen ist. Es funktioniert.
Wobei ich feststelle, dass ich mit anderer Excel-Version getestet habe. Ich lasse die Frage darum offen.
cu
Chris
AW: Textbox temporär ein- und ausblenden
20.09.2016 18:44:39
Daniel
Hi
das Problem dürfte hier sein, dass Excel zunächst einmal das Makro vollständig abarbeitet und dann erst die Objekte neu zeichnet.
Wenn du im Einzelstep durchgehst, wird der Bildschirm sofort neu gezeichnet
du müsstest also eine Bildschirmaktualiserung während des Makorlaufs antriggern:
Probiers mal so:
ActiveSheet.TextBox1.Visible = True
Application.ScreenUpdating = True

oder wenn das nicht geht:
ActiveSheet.Textbox1.Visible = True
DoEvents
allerdings stellt sich die Frage, warum du den Computer für 5 Sekunden zum Nichtstun verdammst, während dieser Zeit könnte doch schon das restliche Makro ausgeführt werden:

Sub Montag()
' Montag Makro
' Tastenkombination: Strg+a
ActiveSheet.TextBox1.Visible = True
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 5), "Textbox1_ausblenden"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"\\Tagesplan$\httpdocs\Tageskalender_Mo.pdf", Quality _
:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End Sub
Sub Textbox1_ausblenden()
ActiveSheet.TextBox1.Visible = False
End Sub

Anzeige
AW: Textbox temporär ein- und ausblenden
21.09.2016 09:26:09
Gunter
Hallo Daniel
Deine zweite Version habe ich probiert und die funktioniert bestens, vielen Dank!
Gruss
Gunter

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige