Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen, nach filtertext

Zeilen löschen, nach filtertext
21.09.2016 12:16:04
Michael
Hallo alle zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/108310.xlsx
Zusätzlich zu meinem gestrigen Beitrag stehe ich "Überraschung" wieder vor einer Herausforderung.
Ich habe eine Ist, Filter, und Soll Tabelle eingefügt.
Die Ist Liste soll mithilfe der Filter tabelle angepasst werden.
Wenn unter "Filter" eine Vor- und Nachnamen kombination aus der "ist" Tabelle gefunden wird, Soll in Tabelle "Soll" die Zeile wo es eine Übereinstimmung gab, im "Ist" Tabellenformat angezeigt werden.
Also bleiben am Ende in der Soll Tabelle nur Daten bei denen es zwischen "ist" und "Filter" übereinstimmungen gab, und sollen in Form der "Ist" Tabelle ausgegeben werden.
Ich habe unter "Soll" den sollzustand aufgezeigt, wie es am Ende aussehen muss.
Ich danke vielmals für eure Hilfe
Lg Micha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
21.09.2016 13:06:59
ChrisL
https://www.herber.de/forum/messages/1515405.html
Hi Micha
Muss ja nicht immer VBA sein ;)
In Zelle Filter!C2 folgende Formel (danach nach rechts und runter ziehen)
=VERWEIS(2;1/(Ist!$B$1:$B$9&Ist!$C$1:$C$9=$A2&$B2);Ist!D$1:D$9)
Ohne leere Zellen:
=WENN(VERWEIS(2;1/(Ist!$B$1:$B$9&Ist!$C$1:$C$9=$A2&$B2);Ist!D$1:D$9)=0;"";VERWEIS(2; 1/(Ist!$B$1:$B$9&Ist!$C$1:$C$9=$A2&$B2);Ist!D$1:D$9))
Problemstellung: SVERWEIS bei mehrspaltigen Suchkriterien
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
cu
Chris
Anzeige
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
21.09.2016 13:17:22
Fennek
Hallo,
füge in einer Hilfsspalte dir Formel

=SUMMENPRODUKT((B2=Filter!$A$2:$A$4)*(C2=Filter!$B$2:$B$4))
Dann kann man nach 1 filtern und die sichtbaren Zeilen kopieren.
mfg
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 12:41:44
Michael
Hey alle zusammen,
ich stehe mit der Lösung vor folgendem Problem, weshalb ich glaube das ein Makro da effizienter mit umgeht. Ich habe 500.000 abgleiche zu machen mit der Formel, und Excel berechnet bei jeder Änderung der Liste alle Zellen neu. Er rödelt jetzt seit ca. 4 Stunden und ich bin nicht mal zum einfügen von Werten gekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 12:55:08
Daniel
Hi
bei großen Datenmengen gehe so vor:
1. fasse in der Tabelle Filter Vor- und Nachname zu einem Begriff zusammen, dh in Spalte C mit der Formel (für C2) =A2&B2
2. Sortiere die Tabelle Filter nach dieser Hilfsspalte aufsteigend
3. kopiere die ganze Tabelle Ist nach Soll.
4. füge in der Tabelle Soll diese Formel am Tabellenende (Spalte K) an, hier die Formel für K2
=Wenn(SVerweis(B2&C2;Filter!C:C;1;1)=B2&C2;Zeile();0)
5. Schreibe in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte (Zelle K1) die 0
6. Wende auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an, mit Hilfsspalte K als Kriterium und der Option "keine Überschrift"
7. lösche die Hilfsspalte
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 13:13:49
Michael
Probiere ich heute Abend direkt aus, vielen Dank schonmal
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 14:33:01
Michael
Hey,
es ist noch eine Variable hinzugekommen die abgeglichen werden soll.
Habe es so versucht: =VERWEIS(2;1/(Ist!$B$1:$B$100000&Ist!$C$1:$C$100000&Ist!$D$1:$D$100000=$A2&$B2&$D2);Ist!I$1:I$100000), allerdings ohne erfolg! Habt ihr eine Idee?
LG Micha
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 14:40:49
Daniel
Hi
hätte ich schon, aber diese komische Verweisformel ist nicht meine Lösung, die ist mir zu kompliziert, die verstehe ich nicht.
Gruß Daniel
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 14:40:53
Michael
Hey, die Lösung mit dem Wenn Verweis ist, dass die Namen zusammengeführt werden. Das ist leider nicht möglich da ich die Werte getrennt voneinander brauche!
Vielen Dank LG Micha
Anzeige
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 14:42:26
Daniel
das zusammenfassen machst du ja in einer Hilfsspalte, die orignialspalten bleiben ja erhalten und du hast die Werte immer noch getrennt vorliegen.
Gruß Daniel
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 14:56:13
Michael
Hey, es hat sich ein bisschen was verändert(vereinfacht) ich habe nochmal ein Beispiel hinzugefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/108415.xlsx
Wenn (Vorname+Nachname+Straße) aus Filter, in der Tabelle Ist so zu finden sind, dann Tabelle "Ergebnis" mit übereinstimmungen befüllen und Vorwahl+Rufnummer aus "Ist" anfügen.
Danke dir Daniel
Gruß Micha
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 15:04:37
Daniel
Hi
da ändert sich jetzt mal gar nichts. nur das du halt für den Vergleichswert nicht nicht nur Name und Vorname zusammenfassen musst, sondern Name, Vorname und die Strasse.
Ansonsten bleibt alles gleich:
1. alle Werte kopieren
2. Per SVerweis überprüfen, ob die Kombination aus Name, Vorname und Strasse in der Filterliste vorhanden ist.
3. nicht vorhandene löschen.
Wenn dann noch die Kundennummer aus der Filterliste eingefügt werden soll, kannst du das auch über den SVerweis erledigen, hierzu sollte dann aber der Zusammengefasste Wert in Spalte A stehen (ansosten halt mit Index und Vergleich)
Gruß Daniel
Wenn du die Hilfsspalte mit den Zusammengefassten Werten in der Filter-Datei in die erste Spalte einfügst, kannst du dann
Anzeige
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
26.09.2016 14:56:53
Michael
Eventuell kennst du da nen effizienteren Weg als den mit dem Verweis!
Lg Micha
AW: Zeilen löschen, nach filtertext
28.09.2016 15:32:57
Michael
Hey, habe jetzt eine Lösung gefunden die ohne Svwerweis funktioniert:
Sub Datenabgleich()
Application.ScreenUpdating = False
'letzte Zeilen auslesen
Dim lastRowKlick As Long
lastRowKlick = Worksheets("Klick").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Dim lastRowMedia As Long
lastRowMedia = Worksheets("Media").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Dim lastRowZiel As Long
lastRowZiel = Worksheets("Ziel").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
'namen aus klick auslesen
Dim i As Long
For i = 2 To lastRowKlick
Dim vorname, nachname As String
vorname = Worksheets("Klick").Cells(i, 2).Value
nachname = Worksheets("Klick").Cells(i, 3).Value
'nur wenn beides nicht leer ist
If vorname  "" And nachname  "" Then
'namen aus media auslesen
Dim j As Long
For j = 2 To lastRowMedia
'namensvergleich
If vorname = Worksheets("Media").Cells(j, 1).Value And nachname = Worksheets(" _
Media").Cells(j, 2).Value Then
'werte kopieren
lastRowZiel = lastRowZiel + 1
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 1) = Worksheets("Klick").Cells(i, 1). _
Value
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 2) = Worksheets("Klick").Cells(i, 2). _
Value
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 3) = Worksheets("Klick").Cells(i, 3). _
Value
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 4) = Worksheets("Klick").Cells(i, 4). _
Value
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 5) = Worksheets("Klick").Cells(i, 5). _
Value
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 6) = Worksheets("Klick").Cells(i, 6). _
Value
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 7) = Worksheets("Klick").Cells(i, 7). _
Value
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 8) = Worksheets("Klick").Cells(i, 8). _
Value
Worksheets("Ziel").Cells(lastRowZiel, 9) = Worksheets("Media").Cells(j, 4). _
Value
End If
Next j
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Danke für eure Mühen
LG Micha
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige