Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeiten von Zahlenwerten straffen

Häufigkeiten von Zahlenwerten straffen
22.09.2016 09:21:39
Zahlenwerten
Hallo,
ich habe 2 Formeln für Häufigkeiten von Zahlenwerten in 2 Hilfsspalten, jeweils abhängig von 3 weiteren Spalten eingerichtet:
BW-Spalte
WENN(BL19=1;WENN(UND(ZÄHLENWENN(F$19;"*Sonder*")=0;$K19="JA");$D19;"");"") usw. bis Zeile 11309
CI-Spalte =WENN(ZÄHLENWENN($F19;"Sonder*");"";WENN($K19="JA";$D19;"")) usw. bis Zeile 11309
Die Häufigkeiten werden beide in Zelle B1 erfasst:
…SUMME((HÄUFIGKEIT(BW19:BW11330;BW19:BW11330)>0)*1)
…SUMME((HÄUFIGKEIT(CI19:CI11330;CI19:CI11330)>0)*1)
Nun meine Frage: Kann ich mir die beiden Hilfsspalten sparen und wenn ja, wie?
Danke!
Friedel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre sinnvoll ..
22.09.2016 10:24:22
...
Hallo Friedel,
... und dazu erklärt, was genau Du ermittelt haben willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre sinnvoll ..
22.09.2016 19:57:11
Friedel
Hallo Werner
wieviele unterschiedliche Zahlenwerte in den Spalten BW und CI vorkommen,
ausgewertet wird die D-Spalte (Zahlenwerte), einmal ohne alle Sonder* aus der F-SPalte und mit allen JA in der K-Spalte
und in der anderen noch mit dem Zusatz (BL-Spalte) eines bestimmten Datums.Bsp.-Datei anbei.
Beste Grüsse
Friedel
AW: und warum keine Beispieldatei ? ...
22.09.2016 21:40:55
...
Hallo Friedel,
... es reicht ja ein Auszug z.B. der ersten 50 Spalten. Ansonsten müsste erst eine derartige Datentabelle nachgebildet werden. Kostet nur unnötig Zeit.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt ist sie da und ...
23.09.2016 08:33:40
...
Hallo Friedel,
... auf den ersten Blick kann ich nur feststellen, dass dies nicht in 5 Minuten analysierbar ist. Ich muss jetzt erst einmal offline gehen, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an, wenn nicht heute, dann am WE.
Bis dahin.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte ich beinah aus dem Auge verloren ...
26.09.2016 19:40:03
...
Hallo Friedel,
... bin vorhin erst wieder auf mein noch nicht eingelöstes Versprechen von Ende voriger Woche aufmerksam geworden. Sorry.
Um die Hilfsspalte BW einzusparen folgende Formel in B1:
=SUMME((HÄUFIGKEIT((BL19:BL1330=1)*(LINKS(F19:F1330;6)"Sonder")*(K19:K1330="JA")*(D19:D1330);  (BL19:BL1330=1)*(LINKS(F19:F1330;6)"Sonder")*(K19:K1330="JA")*(D19:D1330))>0)*1)  -1
Analog (etwas einfacher) wäre die Formel zur Einsparung der Spalte CI.
Allerdings ist mir unklar, was Du genau meintest mit Deiner Aussage "... Die Häufigkeiten werden beide in Zelle B1 erfasst" Sollen die beiden Häufigkeiten in der Zelle summiert werden? oder nur als Textwerte verkettet werden? oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hatte ich beinah aus dem Auge verloren ...
26.09.2016 19:42:04
...
Hallo Friedel,
... bin vorhin erst wieder über mein noch nicht eingelöstes Versprechen von Ende voriger Woche aufmerksam geworden.
Um die Hilfsspalte BW einzusparen folgende Formel in B1:
=SUMME((HÄUFIGKEIT((BL19:BL1330=1)*(LINKS(F19:F1330;6)"Sonder")*(K19:K1330="JA")*(D19:D1330); (BL19:BL1330=1)*(LINKS(F19:F1330;6)"Sonder")*(K19:K1330="JA")*(D19:D1330))>0)*1) -1
Analog (etwas einfacher) wäre die Formel zur Einsparung der Spalte CI.
Allerdings ist mir unklar, was Du genau meintest mit Deiner Aussage "... Die Häufigkeiten werden beide in Zelle B1 erfasst" Sollen die beiden Häufigkeiten in der Zelle summiert werden? oder nur als Textwerte verkettet werden? oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, dass Beiitrag doppelt owT
26.09.2016 19:43:43
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte ich beinah aus dem Auge verloren ...
27.09.2016 12:11:36
Friedel
Hallo Werner
super, war jetzt bis gestern noch anderweitig beschäftigt und heute erreichte mich Deine Nachricht, es funzt alles so wie gewollt! Vielen Dank!
Die 3 Häufigkeiten - in Abhängigkeit von der D-Spalte, den D-/F-/K-Spalten und den D-/F-/K-/BL-Spalten - sollten nur verkettet werden: ich habe für alle 3 Formelzellen angelegt, wo ich dann in A1 nur noch den direkten Bezug setzen muss. Somit ist jetzt A1 wesentlich aufgeräumter und ich habe 2 Hilfsspalten gespart.
Noch eine Verständnisfrage:
bei
=LINKS(F19:F11922;6)"Sonder"
wird ja alles berücksichtigt, was Sonder enthält; wieso kann hier auf die Sternchen * verzichtet werden?
Beste Grüsse
Friedel
Anzeige
AW: schnell erklärt ...
27.09.2016 18:01:20
...
Hallo Friedel,
... ist Deine Frage: "... wieso kann hier auf die Sternchen * verzichtet werden?"
Weil mit =LINKS(F19:F11922;6)"Sonder" nur die exakte Zeichenkette der exakten Länge 6 Zeichen beginnend von links mit "Sonder" verglichen wird.
In Deinen ZÄHLENWENN()-Formelteil wird der Datenwert der gesamten Zelle ausgewertet und da ist ja unbekannt, ob nach "Sonder" noch Zeichen vorhanden sind und welche. Deshalb ist da das * Zeichen notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige