Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_BeforeClose

Workbook_BeforeClose
22.09.2016 09:44:39
Jockel
Hallo,
habe ein Makro geschrieben. Im Code ist auch ein Workbook_BeforeClose Ereignis, das noch was ausführen soll, bevor die Mappe geschlossen wird.
Nun das Problem: wenn der User die Mappe offen hat, drückt dann rechts oben auf das Kreuzchen , um die Mappe zu schließen, überlegt es sich dann aber doch anders und drückt in der Nachfolgenden Meldung nicht OK (Soll die Mappe geschlossen werden) sondern auf ABBRECHEN, um wieder zurück zu kommen, in dem Moment wird der Code im Workbook_BeforeClose ausgeführt, obwohl die Mappe eigentlich nicht geschlossen wurde.
Gibt es noch ein anderes Ereignis dass ich auswählen könnte, bei dem der Code tatsächlich erst ausgeführt wird, wenn die Mappe wirklich geschlossen wurde ?
PS. Möchte als Alternative das Kreuz NICHT deaktivieren.
Danke Jockel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_BeforeClose
22.09.2016 10:29:23
UweD
Hallo
wie sieht denn das Makro aus?
Die Meldung "Soll die Mappe geschlossen werden" ist bei mir keine Standard Einblendung.
AW: Workbook_BeforeClose
22.09.2016 10:30:58
MatthiasG
Hallo Jockel,
dazu müsstest du die Abfrage (die ja nur bei ungespeicherten Mappen kommt) nachbauen, in etwa so:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Me.Saved = False Then
Select Case MsgBox("Sollen Ihre Änderungen in '" & Me.Name & "' gespeichert werden?",  _
vbExclamation + vbYesNoCancel)
Case vbYes
'hier dein Code
Me.Save
Case vbNo
'evtl. auch hier (Mappe wird aber nicht gespeichert)
Me.Saved = True
Case vbCancel
Cancel = True
End Select
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige