Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Anfangsbuchstabe suchen

Nach Anfangsbuchstabe suchen
23.09.2016 07:54:10
Bernd
Guten Morgen liebe Excelfreunde,
ich habe in Spalte A eine ganze Menge von Stadtnamen stehen.
Mom bis A 249, und es kommen immer wieder welche dazu.
Um nun nicht immer alle Stadtnamen durch zu suchen, ob eine bestimmte dabei ist,
möchte ich in Zelle C1 den Anfangsbuchstaben der Stadt eintippen und in Spalte D
sollen dann untereinander alle Städte mit diesen Anfangsbuchstaben stehen.
Könnt ihr mir da bitte helfen.
Lieben Dank und einen schönen Freitag noch
Gruß Bernd

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Anfangsbuchstabe suchen
23.09.2016 08:03:33
SF
Hola,
als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen):
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(LINKS($A$1:$A$249;1)="a";ZEILE($1:$249));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Nach Anfangsbuchstabe suchen
23.09.2016 08:10:32
Bernd
Hallo steve1da,
das klappt leider nicht.
Egal welchen Buchstaben ich in c1 eintippe, in D1 kommt nur die erste Stadt aus der Liste.
AW: Nach Anfangsbuchstabe suchen
23.09.2016 08:15:25
SF
Hola,
auch wenn unwichtiges in Klammern steht...hier ist es wichtig!
Gruß,
steve1da
AW: Nach Anfangsbuchstabe suchen
23.09.2016 08:20:19
Bernd
?
Was willst du mir damit sagen?
Ich verstehe es nicht.
Was in den Klammern ...?
AW: Nach Anfangsbuchstabe suchen
23.09.2016 08:25:52
SF
Hola,
(mit Strg-Shift-Enter abschließen)
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Nach Anfangsbuchstabe suchen
23.09.2016 08:27:40
Bernd
Das habe ich getan ;-)
Danke Luschi, passt :-) o.w.t.
23.09.2016 08:29:22
Bernd
.
AW: Danke Luschi, passt :-) o.w.t.
23.09.2016 08:30:27
SF
Hola,
bis auf den Unterschied dass ich "a" an Stelle von C1 geschrieben habe, ist das das gleiche wie ich vorgeschlagen habe.
Gruß,
steve1da
AW: Danke Luschi, passt :-) o.w.t.
23.09.2016 08:47:10
Luschi
Hallo steve1da,
Du siehst ja, daß der Fragesteller selber nur eine verbale Beschreibung des Problems anbietet, selber aber nicht in der Lage ist, Deinen Lösungsvorschlag umzusetzen.
Ich habe mir vorgenommen, bis Weihnachten nur noch zum Lösungsprozeß beizutragen, wenn der User eine Demodatei bereitstellt. Ich hoffe, daß sich weitere Helfer daran anschließen, denn ansonsten läuft das Ganze hier doch aus dem Ruder, da die Helfer sich wesentlich mehr Mühe geben, als der Fragesteller es mit lapidaren Beschreibungen tut.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: da geb ich Dir im Prinzip Recht ...
23.09.2016 08:51:42
...
Hallo Luschi,
... und ich unterstütze das.
Allerdings ist es manchmal auch reizvoll(er) die Aufgabenstellung zu "enträtseln".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: na gugge ...
23.09.2016 08:46:38
...
Guten Morgen Luschi,
... Bernd kann Deinen Formelvorschlag in Spalte F ja leider nicht umsetzen, weil er XL2007 im Einsatz hast. Aber offensichtlich hast Du Dich jetzt auch mit AGGREGAT() angefreundet :-)
Ein kleiner Hinweis dazu, der nichts mit AGGREGAT() aber mit Formelperformance allgemein zu tun hat. Besser wäre in F1:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$249)/(LINKS($A$1:$A$249;1)=$C$1); ZEILE(A1)););"")
Desgleichen natürlich analog in der MATRIXformel so einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: na gugge ...
23.09.2016 13:28:36
Luschi
Hallo Werner,
ZEILE(A$1:A$249)
ist das nur (D)eine Vermutung oder statstische Realität?
In meiner PC-Kiste werkelt seit ca. 6 Monaten ein Intel7 mit 16 GB RAM, der dürfte das wohl egal sein, aber ich habe mindesten 2 Zeichen beim Eintippen gespart.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS:
AW: Nach Anfangsbuchstabe suchen
23.09.2016 08:19:40
Crazy
Hallo
hier mal eine Möglichkeit mit VBA
das gehört ins Modul des Tabellenblatts
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngLetzte As Long
Dim i As Long
Dim lngZiel As Long
Dim strSuche As String
On Error GoTo Fehler
If Target.Address  "$C$1" And Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Columns(4).ClearContents
lngZiel = 1
strSuche = UCase(Range("C1"))
lngLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To lngLetzte
If Left(Cells(i, 1), 1) = strSuche Then
Cells(lngZiel, 4) = Cells(i, 1)
lngZiel = lngZiel + 1
End If
Next
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

MfG Tom
Anzeige
Danke Tom, passt :-) o.w.t.
23.09.2016 08:25:06
Bernd
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige