Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox wenn in Zelle Eingabe erfolgt

MsgBox wenn in Zelle Eingabe erfolgt
23.09.2016 10:17:55
Airwin
Hallo Community,
ich habe wieder einmal ein Problem. Ich möchte eine MsgBox ausgeben, wenn in Zelle A4 bis A39 ein Eintrag erfolgt.
Die Idee ist folgende:
Wenn ein neuer Mitarbeiter eingetragen wird, soll eine MsgBox eingeblendet werden, wo darauf hingewiesen wird, dass in der Spalte L der Resturlaub eingetragen wird.
Siehe hiezu auch die Beiliegende Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/108364.xlsx
Vielen Dank im voraus.
LG Airwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox wenn in Zelle Eingabe erfolgt
23.09.2016 10:21:50
Hajo_Zi
eine XLSX Datei kann kein Makro enthalten. Warum soll ich Deine Datei 2x speichern.
Option Explicit                                     ' Variablendefinition erforderlich
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'* H. Ziplies                                  *
'* 21.06.15                                    *
'* erstellt von HajoZiplies@web.de             *
'* http://Hajo-Excel.de/
Dim RaBereich As Range                          ' Variable für Bereich
Dim RaZelle As Range                            ' Variable für Zelle
Set RaBereich = Range("L22:M39, O21:O26")       ' Bereich der Wirksamkeit
' noch mehr Bereiche
'Set RaBereich = Union(Range("C11:AG11 , C13:AG13, C15:AG15 , C17:AG17"), _
'    Range("C35:AE35, C37:AE37, C43:AG43, C45:AG45 , C47:AG47 , C49:AG49"), _
'    Range("C67:AF67 , C69:AF69 , C75:AG75 , C77:AG77 , C79:AG79 , C81:AG81"), _
'    Range("C99:AF99 , C101:AF101, C107:AG107 , C109:AG109 , C111:AG111"), _
'    Range("C127:AG127 , C129:AG129 , C131:AG131 , C133:AG133 , C139:AF139"), _
'    Range("C155:AG155, C157:AG157 , C159:AG159 , C161:AG161 , C163:AG163"), _
'    Range("C179:AF179 , C181:AF181, C187:AG187 , C189:AG189 , C191:AG191"))
' damit werden nur noch die Zellen bearbeitet die im vorgegeben Bereich liegen
' jede Zelladresse ist einzeln angegeben
Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Target)
If Not RaBereich Is Nothing Then
'ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
For Each RaZelle In RaBereich
MsgBox RaZelle.Address
Next RaZelle
'ActiveSheet.protect ("Passwort")
End If
Set RaBereich = Nothing                         ' Variable leeren
End Sub

Anzeige
AW: MsgBox wenn in Zelle Eingabe erfolgt
23.09.2016 11:02:56
Airwin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der xlsx-Datei wusste ich, war nur als Muster gedacht.
Ich glaube aber, dass mein Problem nicht richtig verstanden wurde. Ich möchte, dass wenn in der Spalte A (in meinem Beispiel in Zelle A8) ein neuer Name eingegeben wird eine MsgBox ausgegeben wird, wo nur der Hinweis erfolgt, dass in der Spalte L etwas eingetragen wird (= MsgBox ("In Spalte L den entsprechenden Resturlaub eintragen!").
Ich denke, dass es mit "Private Sub WorkSheet_Change(ByVal Target As Range)" gehen soll. Die Change Funktion soll sich aber immer auf die nächste leere Zelle in Spalte A beziehen. Also wenn in A8 was steht, dann auf A9 und wenn dort was steht auf A10 usw. bis max. Zelle A39.
Ich hoffe, es jetzt klarer erkärt zu haben.
Danke
Airwin
Anzeige
AW: Feedback ist wohl ein Fremdwort?
28.09.2016 10:08:58
Werner
Hallo,
auch hier wohl wieder jemand, der es nicht für nötig hält auf Lösungsansätze eine Reaktion zu zeigen.
Herzlichen Dank auch, ich habe mich gerne mit deinem Problem beschäftigt.
Gruß Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige