Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname mit VBA bestimmen

Dateiname mit VBA bestimmen
23.09.2016 11:41:50
André
Hallo zusammen,
ich möchte per VBA eine Datei bearbeiten, die immer im identischen Verzeichnis liegt. Die Dateien sind alle unterschiedlich benannt.
Ich bräuchte hierzu am besten ein Fenster, dass sich öffnet (Browser wie zB beim "Öffnen" von Dateien). Dort will ich die Datei anklicken und dann den vollständigen Namen der Datei in VBA haben.
Als Praxisbeispiel:
Ich habe eine Hauptdatei "Preisvergleich.xlsm". Im gleichen Verzeichnis liegen die Dateien:
Preis012016.xls
Preis022016.xls
03_2016_Preis.xls
Ich möchte die zu bearbeitende Datei über den Browser auswählen. In diesem Fall die 03_2016_Preis.xls, die dann verarbeitet wird. Habe also dann den Pfad zur Datei in einer Variable hinterlegt um damit zu spielen.

Ich weiß, etwas kompliziert dargestellt. Hab mir dennoch Mühe gegeben :). Eventuell gibt es auch alternative Lösungen?
Danke für alle Kommentare!
VG
André

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname mit VBA bestimmen
23.09.2016 11:57:05
UweD
hallo
so?

Sub André()
Dim Pfad$, Vorgabe$, Dateiname$
Dim Dlg As FileDialog
Vorgabe = "*.xls"
Pfad = "C:\Temp\"
Set Dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) 'Datei wählen
With Dlg
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = Pfad & Vorgabe
.InitialView = msoFileDialogViewDetails 'Anzeige des Dialogs - die Dateien als Detail
End With
If Dlg.Show = True Then
Dateiname = Dlg.SelectedItems(1) ' der Name der ausgewählten Datei
'mach was damit
'Workbooks.Open Filename:=Dateiname
Else
'keine Datei ausgewählt
End If
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Dateiname mit VBA bestimmen
23.09.2016 12:07:06
André
Klasse Uwe,
vielen Dank. Zumindest in Textform hab ich dann den Link schonmal ;-). Funktioniert bis hierhin super.
Danke!
Gruß
André
AW: Dateiname mit VBA bestimmen
23.09.2016 15:39:58
UweD
Hier nochmal aufgespaltet...
Sub André()
    Dim Pfad$, Vorgabe$, Komplettname$, Datei$, NeuPfad$
    Dim Dlg As FileDialog
    Vorgabe = "*.xls"
    Pfad = "C:\Temp\" ' Startpfad für die Auswahl 
    Set Dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) 'Datei wählen 
    With Dlg
        .AllowMultiSelect = False
        .InitialFileName = Pfad & Vorgabe
        .InitialView = msoFileDialogViewDetails 'Anzeige des Dialogs - die Dateien als Detail 
    End With
    If Dlg.Show = True Then
        Komplettname = Dlg.SelectedItems(1) ' der Name der ausgewählten Datei inkl. Pfad 
        Datei = Dir(Komplettname) ' nur Dateiname inkl. Ext 
        
        ' der tatsächlich ausgewählte Pfad 
        NeuPfad = Left(Komplettname, Len(Komplettname) - Len(Datei))
        'mach was damit 
        'Workbooks.Open Filename:=Komplettname 
    Else
        'keine Datei ausgewählt 
    End If
End Sub
LG UweD
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge