Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt-Fehler

Summenprodukt-Fehler
24.09.2016 11:26:39
Fred
Ich bat gestern bereits um Hilfe, Werner monierte anscheinend, dass hier keine *.xlms Dateien geöffnet werden ….
Ich probiere es nochmals und füge zur Verdeutlichung des Problems eine *.xlsx bei.
Ein Fehler, den ich nicht blicke.
Folgendes:
Eine Formel ermittelt die in „Zelle C6“ angegebene Serie (Einser). „Spalte i“ beherbergt die Werte (0,1), welche die zu ermittelnde Serie(n) beinhaltet. Das Ergebnis (wie viele Serien von der in „C6“ angegebenen Zahl) beinhaltet „Spalte i“, wird in „N16“ ermittelt. Die Formel lautet:

=SUMMENPRODUKT(N(AGGREGAT(14;6;(I1:I999=1)*(I2:I1000=0)*ZEILE(I1:I999);ZEILE(I1:I999))-AGGREGAT( _
14;6;(I1:I999=0)*(I2:I1000=1)*ZEILE(I1:I999);ZEILE(I1:I999))=C6))&" x"

Es wird das korrekte Ergebnis angezeigt.
Das Problem:
Wenn ich die Formel angepaßt nach rechts versetze „016“ und meine Serien aus der Spalte „K“ ermitteln möchte, wird ein falsches Ergebnis angezeigt. Die Formel lautet:

=SUMMENPRODUKT(N(AGGREGAT(14;6;(K1:K999=1)*(K2:K1000=0)*ZEILE(K1:K999);ZEILE(K1:K999))-AGGREGAT( _
14;6;(K1:K999=0)*(K2:K1000=1)*ZEILE(K1:K999);ZEILE(K1:K999))=C6))&" x"

Ich verstehe nicht, warum mir hier nicht das korrekte Ergebnis angezeigt wird,- wo der Fehler liegt.
Bitte schaut doch mal auf das beigefügte Arbeitsblatt,- selbst raffe ich es nicht.
Anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/108382.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das liegt an Spalte K
24.09.2016 11:54:51
WF
Hi,
die Formel ist richtig angepasst.
Der Fehler ist die 1 ab K28 bis zum Schluss.
Ersetze die durch 0 (null) und Du erhälst in D16 als Ergebnis 3x.
Salut WF
AW: danke WF
24.09.2016 12:21:24
Fred
Moin WF,
mann, mann, ... mann!
WF, danke für den Wink mit dem Baseballschläger :-)
Die Formeln in Spalte "K" habe ich nun so geändert

=WENN(ISTLEER(A9);0;WENN(E9+F9
.. und es funzt.
Schones WE, WF
AW: deswegen wäre kein neuer thread notwendig ...
24.09.2016 12:48:16
...
Hallo Fred,
... und Deine Aussage "dass hier keine *.xlms Dateien geöffnet werden" ist auch nicht richtig. Nur einige potentielle Helfer so auch ich öffnen aus Sicherheitsgründen keine oder nur im Ausnahmefall XLSm-Dateien.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: deswegen wäre kein neuer thread notwendig ...
24.09.2016 13:04:02
Fred
neopa C,
alles klar!
Nochmals Danke für deine Bemühung und natürlich auch für die anderen potentiellen Helfer,- ich finde dieses Forum -in Hinsicht auf Kompetenz und Support echt stark aufgestellt und weis dies auch zu schätzen.
Ich mach jetzt mal an meiner Arbeitsmappe weiter und ......
Schönes Wochenende Werner
Thread endgültig beendet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige