Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätterinhalt in Excel2016 zuammenführen

Tabellenblätterinhalt in Excel2016 zuammenführen
26.09.2016 09:51:10
ackibaun
Guten Tag,
betr. Office 365 (Excel 2016)
ich habe eine ganze Reihe von Tabellenblätter innerhalb einer Excel Datei (jeweils ein Jahr) mit Monatsbuchungskonteneinträgen (im Beispiel Muster ganz einfach komprimiert - da es sich um eine grosse Menge von Monatseinträgen mit vielen Arten und Kürzel handelt)
Tabelle 1
Datum Vorgang Art(Kürzel) Soll / Haben
26.1. Rechnung..... RE 1000,00
26.1. Gutschrift..... GS 1000,00
Tabelle 2
Datum Vorgang Art(Kürzel) Soll / Haben
26.2. Rechnung..... RE 100,00
26.2. Gutschrift..... GS 100,00
Nun möchte ich in einem extra Tabellenblatt den Inhalt dieser Monate ebenfalls auflisten, um ganz bestimmte Werte über das Jahr (auch nach Art - Kürzel) zu sehen oder zu filtern. Die Zeilen unter Datum Vorgang Art Einnahmen Ausgaben sollen ja zunächst erhalten bleiben, es sei denn ich könnte durch einen Weg alle Art Buchung in dieser Extra Tabelle darstellen
Ich habe es mal mit Daten konsolidieren versucht, das habe ich nicht hinbekommen, hier sehe ich nur Summenzusammenfassungen - (obwohl ich ja den Bereich des Tabellenblattes mit allen Inhalten kopiert habe)
Geblieben ist mir bisher immer nur die Methode
alle 12 Monatstabellen innerhalb hintereinander zu kopieren und im Extrablatt einzufügen und dann den Autofilter zu benutzen...
Gibt es noch einen besseren Weg ?
Danke für eine Info

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätterinhalt...
26.09.2016 11:12:22
Bernd
Hi,
meinst Du so:
Public Sub Zusammenführen()
Dim loLetzte As Long
Dim WSQ As Worksheet
Dim WSZ As Worksheet
Set WSZ = ThisWorkbook.Worksheets("Dein Tabellenname")
For Each WSQ In ThisWorkbook.Worksheets
If WSQ.Name  "ErfassSH VorEr" Then
loLetzte = WSZ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If loLetzte > 1 Then loLetzte = loLetzte + 2
WSQ.UsedRange.Copy WSZ.Cells(loLetzte, 1)
End If
Next WSQ
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Den Zieltabellenblattnamen musst halt abändern.
mfg Bernd
AW: Tabellenblätterinhalt in Excel2016 zuammenführen
26.09.2016 21:29:20
ackibaun
Danke an Bernd für die AW:Nachricht...leider habe ich von VBA bzw. Public Sub zusammenführen keine Ahnung...Wo/wie erstelle ich denn diese Formel?
Anzeige
AW: Tabellenblätterinhalt...
27.09.2016 04:51:13
Bernd
Hi,
hier noch 2 Beispiele:
https://www.herber.de/bbs/user/108427.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/108428.xlsm
Der Code gehört in das jeweilige Tabellenblatt. Da kommst Du mit einem Rechtsklick (auf den Tabellenreiter) dann Code Anzeigen“ hin.
Dann erstellst Du eine Schaltfläche und weist den Code dieser zu.
Da musst Du dann nur noch die Tabellenblattnamen ändern so wie sie bei Dir betitelt sind.
MfG Bernd
AW: Tabellenblätterinhalt...
03.10.2016 00:14:22
ackibaun
Danke Bernd, für die Kurzeinführung in VBA und die Hilfe,
Sorry für die neue Eröffnung, irgendwie kam ich nicht richtig zum Bereich Thema weiterbehandeln
Aber die Zusammenführung hat funktioniert...
Doch noch eine Frage basierend auf Deiner Formel bzw. den Beispielen
https://www.herber.de/bbs/user/108427.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/108428.xlsm
Angenommen das dortige Tabellenblatt Home enthielte auch Daten, die ich nicht mit eingefügt haben möchte.
Wie könnte ich dieses Blatt ausklammern also nicht zusammenführen, wenn es Inhalte enthielte?
Beim VBA Bereich gibt es scheinbar keine Möglichkeit diese ja dort angezeigten Sheets wahlweise rauszunehmen bzw. zu filtern.
Die zusammenzuführenden Monatskontenblätter beginnen bei mir immer mit S-RG-"Januar"usw. die Hilfsdatenblätter haben die Bezeichnung S-DE-......
Danke nochmals
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige