Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in Variable
26.09.2016 12:18:29
snoopjav
Hallo Leute,
ganz kurze Frage:
Wie kann ich diese Formel in eine Variable speichern bzw in eine Zelle schreiben:

wks.Cells(j,k)= "='Input PM CM Kosten'!C5*'Materialkosten Forecast'!$C" & l & "$*' _
Materialkosten Forecast'!" & wks1.Cells(1, 1) + i

Konvertieren der Integer-Variablen l und i mit CStr funktioniert nicht, ich kriege einen Laufzeitfehler 1004.
Kann mir jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Variable
26.09.2016 12:26:36
Daniel
Hi
was steht denn in der Zelle wks1.Cells(1, 1)?
damit du eine korrekte Formel erhälst, müsste dort der Spaltenbuchstabe stehen und du solltest diesen Buchstaben mit "&" mit i verketten, nicht mit "+", denn "&" ist immer die Textverkettung, das "+" interpretiert VBA kontextabhänig als Verkettung oder als Addition, was ggf zum Fehler führen kann.
wenn in wks1.Cells(1, 1) eine Zahl steht, die zur Berechnung der Zeilennummer dient, dann fehlt in der Formel der Spaltenbuchstabe und die Formel ist nicht korrekt geschrieben.
Gruß Daniel
AW: Formel in Variable
26.09.2016 12:35:01
snoopjav
Hi Daniel,
in der Tat steht in wks1.Cells(1,1) der Spaltenbuchstabe also in diesem fall 'G'.
Mittlerweile sieht die Formel so aus:

"='Input PM CM Kosten'!C5*'Materialkosten Forecast'!$C" & l & "$*'Materialkosten Forecast'!" &  _
wks1.Cells(1, 1) & i
ich kann sie zwar nun in einer Variable speichern aber nicht wks.Cells(j,k) zuweisen...weitere Idee?
Anzeige
AW: Formel in Variable
26.09.2016 12:51:48
Werner
Hallo,
wks.Cells(j,k).FormulaLocal = "deine Formel"
Gruß Werner
AW: Formel in Variable
26.09.2016 13:08:11
Daniel
Hi
überprüf mal die Reihenfolge deiner "$", da ist noch ein Fehler drin, was dann wieder zu einer ungültigen Formel führt.
kleiner Tip nur so am Rande:
in längeren Formeln bringe ich Variablen so in die Formel ein, das ist übersichtlicher und man erkennt die Fehler schneller:
dim FO as string
dim x as Long
x = 1
FO = "=Tabelle1!$C$xxx"
FO = Replace(FO, "xxx", x)
Cells(...).Formula = FO

Vorteil ist, dass der Formeltext nicht auseinander gerissen wird und man ihn so leichter als ganzes lesen kann.
Bei den Platzhalterzeichen ("xxx") muss man darauf achten, dass man Zeichenfolgen verwendet, die im Formeltext nicht vorkommen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel in Variable
26.09.2016 14:00:45
snoopjav
Danke!
Funktioniert einwandfrei und danke auch für den Tipp!

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige