Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Benutzerdefiniertes Zahlenformat
26.09.2016 16:17:14
Henny
Hallo zusammen,
bin wieder mal auf Euer Fachwissen angewiesen.
Ich habe eine Exceltabelle in der in Spalte A Zahlen in folgender Form stehen:
1222222333
122222233
12222223333
Nun brauch ich die Daten in einem anderen Format:
1/222222/333
1/222222/33
1/222222/3333
die Zahlen variieren dabei. Es soll aber immer nach der ersten und nach der siebten Zahl ein "/" kommen.
Habe es schon mit dem Format 0"/"000000"/"000
probiert. Das Problem ist, dass Excel automatisch von rechts beginnt und dann mit Nullen auffüllt.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß Henny

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahlenformat ist immer von rechts, ...
26.09.2016 16:54:07
rechts,
…Henny,
daran kannst du nichts ändern! Die einzige Möglichkeit bestünde darin, die Zahl zu drehen und dann mit der Fkt TEXT zu formatieren. Dadurch wird sie aber zu Text, der auch die /e enthält. Diesen musst du dann wieder zurückdrehen.
BspFml: =PalVal(TEXT(--PalVal(A1);"#""/""######""/""#"))
PalVal ist eine unveröffentlichte UDF, die die (Text-)Zahl dreht und die du durch eine geeignete Fml-Konstruktion (oder eine eigene UDF auf Basis der vbFkt StrReverse) ersetzen müsstest. Das Ergebnis bleibt dann aber nur als Text stabil.
Die Alternative bestünde darin, jede Zahl separat (ggf auch per VBA) benutzerdefiniert zu formatieren. Die Möglichkeit, das über die Bedingt­Formatierung zahl­längen­abhängig zu erreichen, scheidet bei deiner Xl-Version leider aus (erst ab Xl12/2007!).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Du kannst natürlich auch gleich die Stellen ...
26.09.2016 16:59:48
Luc:-?
…von Links zählen und die /e fest einfügen, was ebenfalls einen Text ergibt:
=LINKS(A1;1)&"/"&TEIL(A1;2;6)&"/"&TEIL(A1;8;LÄNGE(A1)-7)
Luc :-?
Außerdem könntest du natürlich auch ...
26.09.2016 23:19:35
Luc:-?
…Folgendes verwenden, um einen solchen Text aus deinen Zahlen zu erzeugen:
=WECHSELN(TEXT(A1/10^(LÄNGE(A1)-7);"0""/""000000,####");",";"/")
Oder, falls der letzte / entfallen soll, wenn der letzte Block fehlt:
=WECHSELN(TEXT(O17/10^(LÄNGE(O17)-7);"0""/""000000,####");",";WAHL((LÄNGE(O17)<8)+1;"/";""))
Ich habe auch noch eine weitere Text-Möglichkeit mit 2 anderen UDFs:
=VJoin(VSplit(O17;"1 6 4");"/";-1)
Hierbei entfällt ebenfalls der letzte /, wenn der letzte Block fehlt. Leider nutzt dir das (vorläufig) nichts, weil ich die benötigte Version1.5 von VSplit noch nicht veröffent­licht habe.
Luc :-?
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Zahlenformat
26.09.2016 17:24:39
Daniel
Hi
schau mal, ob du in deiner Excelversion das Zahlenformat über die Bedingte Formatierung steuern kannst.
dann könntest du bis zu 4 verschiedene Bereiche abdecken.
du müsstest die Bedingte Formatierung mit folgenden Regeln anlegen (Formel)
Regel: =und(A1>=10^10;A1<10^11) Zahlenformat: 0"/"000000"/"0000
Regel: =und(A1>=10^9;A1<10^10) Zahlenformat: 0"/"000000"/"000
Regel: =und(A1>=10^8;A1<10^9) Zahlenformat: 0"/"000000"/"00
alternativ könntest du auch das benutzerdefinitert Zahlenformat für bis zu 3 Varianten nutzen.
im Benutzerdefinerten Zahlenformat kann man ja bis zu 4 verschiedene Formate eingeben.
Excel nutzt dies für Postive Zahlen; Negative Zahlen; Null; Text
hier kann man aber die Wertgrenzen verschieben, indem man sie in eckigen Klammern voranstellt:
also im Prinzip mit diesem Zahlenformat: [>1000]0"/"000;[>100]0"/"00;0"/"0
allerdings habe ich das in deinem Wertebereich noch nicht ans laufen gebracht, nur mit kleinern Zahlen.
Gruß Daniel
Anzeige
Bedingtes Zahlenformat bei Office XP...? owT
26.09.2016 18:16:06
Luc:-?
:-?
AW: Bedingtes Zahlenformat bei Office XP...? owT
26.09.2016 19:28:17
Daniel
Luc, ich erlaube mir dich daran zu erinneren, dass deine Kompetenz in Bezug auf ältere Excelversionen auch nicht die beste ist.
Außerdem habe ich ja klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mir nicht sicher bin ob das mit der bedingten Formatierung in seiner Excelversion funktioniert.
Gruß Daniel
Ansonsten geht das so, aber nur für diese ...
26.09.2016 19:48:16
Luc:-?
3, durch jeweils 1 10erPotenz unterschiedenen GrößenOrdnungen von Zahlen, Henny:
[>9999999999]#"/"######"/"####;[ Kommen auch kleinere Zahlen vor, wdn diese mit dem 2., größere mit dem 1.Positionsformat formatiert, wobei die /e immer gesetzt wdn.
Luc :-?
PS@Daniel: Keine 5 min! :->
Anzeige
AW: Ansonsten geht das so, aber nur für diese ...
26.09.2016 20:49:34
Daniel
schön, dass es dich freut, Luc.
ist es ist mir immer eine Freude, dich glücklich zu machen.
Gruß Daniel
Hört, hört, wurmt dich wohl, ...
26.09.2016 23:26:39
Luc:-?
…Daniel?
Ich nahm an, du würdest dich mit alten Xl-Versionen bzw -Funktionalitäten besser auskennen, wenn du ersteres erwähnst und dann bei letzterem so etwas vorschlägst. Mir war das eigentlich zu eng, denn erfahrungs­gemäß könnte das auch nur ein Bsp gewesen sein…
Luc :-?
AW: für einen Experten wie dich Luc...
26.09.2016 21:36:19
Daniel
... sicherlich keine besonders gute Zeit.
Gruß Daniel
2 Versuche! Aber der Experte, der immer ...
26.09.2016 23:01:23
Luc:-?
…alles besser weiß bzw ausführlicher beschreibt, bist du doch, Daniel!
Da müssen deine Fehlversuche doch verwundern… :-]
Luc :-?
Anzeige
Wer ist ein Experte
27.09.2016 08:31:46
Daniel
ist daß nicht der, der Excel durch jahrelange Programmierversuche so gut kennen gelernt hat, dass er bessere Funktionen schreiben kann als Microsoft selbst?
Der , der hier schon so viel veröffentlicht hat, daß der in seinen Antworten nur noch auf das Archiv verweisen musst,
der, der immer wieder erwähnen muss, wie viele supertolle UDFs er schon geschrieben hat, die er hier noch gar nicht veröffentlich hat?
der, der sich solange in Expertenkreisen aufgehalten hat, dass er deren Schreibweise so verinnerlicht hat, dass er diese auch im normalen Umfeld verwendet und ständig Experten-Abkürzungen wie "Pgrm", "wdn" verwendet, oder Programmiersprachentypische Elemente wie Binnenmajuskel auch in normalen Wörtern einsetzt?
Ich denke, wer sowas macht, muss entweder ein richtiger Experte sein, oder einfach nur ein Angeber.
Gruß Daniel
Anzeige
Ha, ha, ha, kennst du nicht das Sprichwort ...
27.09.2016 13:44:27
Luc:-?
Allen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann!, Daniel?
Was hier für den Einen ein hilfreiches Angebot ist, ist für den Anderen Angeberei. Veröffentliche ich nichts und erwähne es nur, bin ich ein Angeber; veröffentliche ich aber, ziehe ich mir die gleiche bzw ähnliche Kritik der Neider zu.
Wer oder was hat dich bisher daran gehindert, systematisch zu arbeiten und nicht nur auf Zuruf, so dass du immer wieder alles neu machen oder gar erfinden musst? So etwas war mir schon als Kind zuwider, immer wieder das gleiche Spiel und auch noch zum 1000.Mal! So etwas kann wohl nur ausgemachte Bürokraten begeistern… :->
Luc :-?
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Zahlenformat
26.09.2016 21:05:05
chinny
Hallo,
also meine Lösung wäre die folgende
Zahl 1222222333 steht in A1 Formel in B1 z.b.
=LINKS(A1;1)&"/"&TEIL(A1;2;6)&"/"&TEIL(A1;8;10)

Ergebnis 1/222222/333 ohne Leerzeichen usw.
Andre
AW: Warum wiederholst du mich, Chinny?
27.09.2016 10:13:51
Andre
Hallo Luc,
sorry war keine Absicht. Bin wohl zu langsam gewesen, beim erstellen meiner Lösung.
Andre
Ja, 4 Stunden! ;-] owT
28.09.2016 02:03:09
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige