Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungsmacro

Änderungsmacro
26.09.2016 17:40:54
Rainer
Guten Abend,
ich suche ein VBA Macro, dass alle Änderungen im gesamten Bereich in einem neuen Tabellenblatt speichert.
Aufgezeichnet werden soll:
*Änderer
*Formatierung
*Einfügen/ Ausschneiden, Kopieren
*Formatierung
und dies am Besten schreibgeschützt in dem neuen Tabellenblatt.
Jemand eine Idee ?
Viele Grüße
Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungsmacro
26.09.2016 18:06:20
ChrisL
Hi Rainer
Da reine Formatänderungen meist kein VBA-Change-Ereignis auslösen, lässt sich dein Vorhaben kaum bewerkstelligen.
Brainstorming Alternativen:
- Du lässt nur bestimmte Funktionen zu, welche du alle als Makros programmierst, dann wäre der Makrostart das verwertbare Ereignis
- Du erstellst bei jedem Speichervorgang noch eine Sicherungskopie
- Als Word, da gibt es die Funktion Änderungen verfolgen
Edward Snowden lässt grüssen :)
Ich frage mich schon, ob eine derartige Überwachung richtig und sinnvoll ist. Es gibt natürlich Vorgäng, wo Daten nach Erfassung nicht mehr gelöscht/geändert werden dürfen (z.B. Buchhaltung). Aber dabei geht es um "Daten" und nicht um Formatierungen (und man müsste dann auch die Sicherheit eines Blattschutzes hinterfragen). Und wenn es sich um Formatierungen handelt, welche eigentlich Daten sind z.B. grün = OK, rot = NOK, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die Daten auch als soche zu führen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Änderungsmacro
26.09.2016 18:12:50
Michael
Hi Rainer,
so ein Logbuch war immer wieder im Forum gefragt.
Eine "definitive" Lösung ist aber eher nicht in Sicht: insbesondere löst das Ändern einer Formatierung kein Event aus.
Der logische Knackpunkt ist: in einer "reinen Datenbank" mitzuverfolgen, wer welche Werte ändert, ist kein Aufwand, während in Excel die Daten an der Tabellenstruktur hängen: wenn ich z.B. in A1:A10 Zahlen stehen habe, die in A11 summiert werden und die Zeilen 3-5 lösche, "geht die Formel mit"; ich habe also "nur" die Struktur der Tabelle geändert, aber gleichzeitig 3 "Datensätze" gelöscht.
Ein sinnvolles Log ist eigentlich in Excel nur machbar, wenn die Anwender die Struktur nicht ändern dürfen bzw. ALLE Aktionen über Makros ausgeführt werden, die die Aktionen "nebenbei" mitprotokollieren.
Alles AUFWAND!
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Änderungsmacro
26.09.2016 18:29:26
Herbert
Hallo Rainer,
mit "alles Aufwand" meinen sie "ist zu aufwändig für ein Gratisforum. Da müsstest Du schon Geld in die Hand nehmen. Wenn das für Dich in Frage kommt, dann schicke mir eine eMail (hagrom at gmail.com).
Servus
AW: Änderungsmacro
27.09.2016 09:13:56
Rainer
Guten Morgen,
vielen Dank,
für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich dies doch über eine Sicherungskopie lösen.
Vieln Dank an alle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige