Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BeforeDoubleClick vs freigegebene Mappe

BeforeDoubleClick vs freigegebene Mappe
26.09.2016 19:13:45
MB12
Hallo zusammen,
nachdem ich heute eine - mit eurer Unterstützung - neu erstellte Planungsdatei veröffentlicht und freigegeben habe (ca 15 Teamleiter werden die Datei bearbeiten), musste ich feststellen, dass diese Lösungen nicht mehr funktionieren:
'Detailzellen einfärben – alle Einträge in der aktuellen Zeile
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column > 11 And Target.Row > 6 Then
Call zeileFaerben(Target.Row, 1100)
Cancel = True
End If
'Doppelklick auf "Maschine", Wechsel nach "Aufträge"
If Not Intersect(Target, Columns(5)) Is Nothing Then
Cancel = True
Application.GoTo ThisWorkbook.Worksheets("Aufträge") _
.Cells(Evaluate("=MATCH(" & Target.Address & ",Aufträge!A:A,0)"), 1), True
End If
End Sub
'Detailzellen entfärben
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column > 11 And Target.Row > 6 Then
Range("L" & Target.Row).Resize(, 1100).Interior.Color = xlNone
Cancel = True
End If
End Sub
Beim Googeln habe ich einen alten Lösungsvorschlag aus 2002 gefunden
https://www.herber.de/forum/archiv/196to200/196907_Makro_in_freigegebener_Arbeitsmappe.html
Sub Makro_mit_Freigabe_ausführen()
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
'Mein Makro
If Not ActiveWorkbook.MultiUserEditing Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.FullName, _
AccessMode:=xlShared
End If
End Sub
mit dem Vermerk von Herbert:
Das Ausführen von Makros in Freigegebenen Mappen,wo die Freigabe aufgehoben wird,während andere  _
arbeiten,hat sicherlich seine Grenzen.
Bei einem schnellen Netzwerk und wenn niemand darin arbeitet
wird es sicher ganz gut funktionieren.
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee für eine andere Lösung?
Datei hat ca. 1100 Datensätze und ca. 300 Spalten
Danke schön für Euer Gehirnschmalz
Gruß, Margarete

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BeforeDoubleClick vs freigegebene Mappe
26.09.2016 19:35:07
ChrisL
Hi Margarete
Nein, Erfahrung habe ich damit nicht. Was mich im ersten Moment irritiert hat ist, dass Makros nicht Laufen, aber das Makro_mit_Freigabe_ausführen anscheinend doch. Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestossen (Auflösung zuunterst):
http://hweb.ch/index.php/jahresplaner-allgemein/faqs-zum-jahresplaner/42-einschraenkungen-von-freigegebenen-arbeitsmappen
Fazit: Makros laufen zwar grundsätzlich, aber nur für diejenigen Funktionen, welche auch manuell funktionieren würden. In deinem Code konnte ich den genauen Konflikt allerdings nicht erkennen, darum lasse ich die Frage offen. Aber ich würde mal jeden Codeteil einzeln testen.
cu
Chris
Anzeige
AW: BeforeDoubleClick vs freigegebene Mappe
27.09.2016 13:18:59
MB12
Hi Chris,
ich verstehe nicht ganz, wie der Passus aus deinem Link helfen könnte
 (geht nicht...)Das Schreiben, Ändern, Anzeigen, Aufzeichnen oder Zuweisen von Makros.
Sie können jedoch Vorgänge in einer freigegebenen Arbeitsmappe in einem Makro aufzeichnen,
das Sie in einer anderen, nicht freigegebenen Arbeitsmappe speichern.
In einer freigegebenen Arbeitsmappe können Sie Makros ausführen, die vor dem Freigeben der
Arbeitsmappe erstellt wurden; allerdings wird die Ausführung des Makros abgebrochen,
wenn das Makro eine nicht verfügbare Operation enthält und diese bei der Ausführung erreicht wird.
Vor dem Freigeben habe ich sämtliche Makros mehrfach durchlaufen lassen und immer wieder mit F8 incl. Haltepunkten getestet - es lief alles perfekt.
Wir haben schon diskutiert, ob die Freigabe aufgehoben werden könnte, aber da die TL's immer kurz vor Besprechungen zeitgleich ihre Daten aktualisieren, gäbe es einen Aufstand.
Das Problem: in einer freigegebenen Arbeitsmappe komme ich ja nicht in das Projekt rein, so dass ich die Codes auch nicht testen kann.
Bin im Augenblick etwas ratlos.
Trotzdem vielen Dank
Gruß, Margarete
Anzeige
AW: BeforeDoubleClick vs freigegebene Mappe
27.09.2016 14:29:38
ChrisL
Hi Margarete
Meine Vermutung ist, dass nur ein ganz bestimmter Codeteil im freigegebenen Modus nicht funktioniert. Wüsste man, welcher Teil genau einen Konflikt verursacht, könnte man sich über eine Umformulierung Gedanken machen (z.B. Zellenweise einfärben statt ganze Bereiche oder Ersatz von Evaluate).
Darum die Idee, Code reduzieren z.B. nur...
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox "Hallo"
End Sub
Freigeben, Testen...
Freigabe aufheben, Code anpassen (erweitern mit einzelnen Codeteilen), wieder freigeben, testen... usw.
cu
Chris
Anzeige
AW: BeforeDoubleClick vs freigegebene Mappe
27.09.2016 19:22:02
MB12
Hallo Chris,
ja, jetzt habe ich deinen Ansatz verstanden. Werde mich reinbeißen.
Danke schön und einen schönen Abend.
Gruß, Margarete
AW: BeforeDoubleClick vs freigegebene Mappe
26.09.2016 19:45:31
Daniel
Hi
prinzipell funktionieren Makros in freigegebenen Mappen.
lediglich wenn du das Makro bearbeiten willst, musst du die Freigabe zurücknehmen.
Allerdings können in freigegebenen Mappen die Makros nur Aktionen ausführen, die auch dem Anwender erlaubt sind.
Gruß Daniel
Antwort v. Radio Eriwan: "Im Prinzip ja.."
27.09.2016 13:28:00
MB12
Hi Daniel,
danke für deine Antwort; mit dem gleichen Optimismus hatte ich mich an das Projekt rangemacht. Aber schau dir mal meine Antwort an Chris an.
Fakt ist: alle Makros incl. die mit bedingten Formatierungen usw. laufen problemlos, aber die mit
..BeforeDoubleClick und ...BeforeRightClick eben nicht - und die waren die Highlights und der dringende Wunsch der User.
MIST!
Aber wer weiß: vielleicht kommt ja noch der Weihnachtsmann um die Ecke.
Liebe Grüße, Margarete
Anzeige
AW: Antwort v. Radio Eriwan: "Im Prinzip ja.."
27.09.2016 14:15:17
Daniel
Hi
wie gesagt, die Events sollten nicht das Problem sein, sondern die Aktionen, die du dort ausführst (und die kennen wir nicht).
du solltest erstmal, wie Chris dir schon vorgeschlagen hat, erstmal alle Codezeilen in den Eventmakros auskommentiern und dort nur den Befehl BEEP einfügen.
Dann gibst du die Mappe frei und testest mal die Events. Wenns piept, werden die Events ausgeführt.
Dann aktivierst du wieder blockweise nacheinander die einzelnen Programmteile (Hochkomma rausnehmen) und testest wieder im Freigegebenen Modus. wenn ein Fehler auftritt, muss die verbotene Aktion im zuletzt aktivierent Programmblock stecken.
wenn du den Block gefunden hast, kannst du das Spiel mit einzelnen Programmzeilen wiederholen, bis du die Ursache gefunden hat.
Wenn du die Ursache hast, ist es wahrscheinlich leichter, sich einen funktionierenden Workaround auszudenken oder zu entscheiden, ob man auf die Aktion verzichten kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Antwort v. Radio Eriwan: "Im Prinzip ja.."
27.09.2016 19:27:50
MB12
Hi Daniel,
danke schön, ist eine super Idee. Mit eurem Ansatz werde ich in den nächsten Tagen losschlagen, und zwar mit einer Version auf unserem Abteilungsserver, und kann die veröffentlichte Datei so laufen lassen, denn glücklicherweise können die Kollegen mit der Datei auf dem jetzigen Stand arbeiten (positives Feedback), so dass wenigstens der Zeitdruck nicht so groß ist.
Danke schön auch an dich.
Übrigens: Deine Erläuterungen von schwierigen Sachverhalten finde ich gut.
Gruß, Margarete
Radio Eriwan hat Recht behalten....
28.09.2016 16:50:54
MB12
Hallo zusammen,
ich habe es gefunden: Ich hatte beim "Aufräumen" von Codeschnipseln eine Zeile zu viel gelöscht -
"Call" fand kein Ziel mehr - und das war's.
Danke nochmal für Eure Unterstützung.
Gruß, Margarete (erleichtert)
Anzeige
AW: code Zeile zu viel gelöscht
01.10.2016 12:43:15
Daniel
Dieser Fehler hätte aber auch beim Testen in einer nicht freigegebenen Mappe auffallen müssen.
Gruß Daniel
stimmt - Anfängerfehler owT
01.10.2016 13:58:11
MB12
:-)

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige