Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint öffnen über Variable

Powerpoint öffnen über Variable
27.09.2016 08:20:48
kultnoob
Hi zusammen,
stehe vor einer kleinen Hürde und komme einfach nicht auf die Lösung.
In einer Zelle steht der Link zu einer PowerPoint-Datei. Innerhalb des Makros wird der Zellenwert einer Variablen übergeben. Die Variable ist als String deklariert.
Nun möchte ich einfach die PowerPoint-Datei öffnen.
Über den Befehl

ppapp.Presentations.Open Filename:="C:\..."\

funktioniert das auch. Nur wie kann ich die PowerPoint über eine Variable öffnen?
Wenn ich den Zellenwert der Variable Pfad1 übergebe, war mein erster Ansatz:

ppapp.Presentations.Open Pfad1             'geht nicht
ppapp.Presentations.Open Filename:=Pfad1   'geht nicht

Der Hintergedanke war hier, ähnlich wie bei dem öffnen einer Excel-Datei über eine Variable.

Workbooks.Open Pfad1

Doch leider kommt eine Fehlermeldung. PowerPoint could not open the file.
Glaube, ich habe einen Denkfehler aber irgendwie komme ich nicht auf die Lösung. Habt ihr eine Idee?
Gebt mir bitte Bescheid, falls ihr mehr Infos braucht.
Denke die Antwort wird trivial sein.
Teste weiter...
Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint öffnen über Variable
27.09.2016 08:37:00
ChrisL
Hi
Der Ansatz scheint mir genau richtig. Vermutlich stimmt der Inhalt der Variable nicht, vielleicht ein Schreibfehler oder keine Dateiendung.
cu
Chris
AW: Powerpoint öffnen über Variable
27.09.2016 09:52:56
kultnoob
Hi Chris,
danke für die Info...
Habe den Fehler gefunden. Mein Ansatz war

C:\Users\" & Environ("UserName") & "\Desktop\
also Pfad zu verwenden. Das Problem liegt hier im Nutzen des Environ("Username"). Wenn ich den Usernamen direkt angebe, geht es.
Problem gelöst. :)
Danke für den Denkansatz.
Gruß
Anzeige

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige