Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit "HatFormel"

Bedingte Formatierung mit "HatFormel"
27.09.2016 08:48:21
Sven
Hallo,
ich nutze schon ewig, d.h. in vielen Dokumenten die Bedingte Formatierung gem:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=7
Das Ganze ist bei großen kompliziertenTtabellen sehr hilfreich, gerade wenn andere an den Tabellen arbeiten, dass man erkennt, welche Zellen sich automatisch berechnen.
Seit einigen Woche werden jedoch meine Zellen mit Formeln nicht mehr farbig markiert.
Auch die alte Tabellen, d.h. ohne jegliche Änderungen und auch auf mehreren Rechnern.
Ich vermute das dies mit einem Update von Microsoft begonnen hat, worauf ich keinen Einfluß habe (Systemadmin). Wir verwenden: Excel 2016 Vers.: 16.0.7.167.2060.
Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch läuft?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nur angemerkt ...
27.09.2016 10:07:16
...
Hallo Sven,
... ich hab momentan nur Excel 2010 im Einsatz und kann somit Deine Aussage nicht wirklich prüfen.
MS hat aber mW immer darauf verwiesen, dass derartige "Uralt"-Funktionalitäten nicht unbedingt in neueren Excelversionen übernommen werden muss. Bis jetzt war das trotzdem immer der Fall.
Vielleicht solltest Du eine Überprüfung in einer völlig neuen Arbeitsmappe vornehmen. Möglicherweise funktioniert es ja doch noch und es ist anderes verantwortlich dafür, dass es jetzt in Deiner Mappe nicht mehr funktioniert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung mit "HatFormel"
27.09.2016 10:08:43
Werner
Hallo Sven,
das könnte tatsächlich mit dem neuen Excel zusammenhängen. Ich meine, dass ich hier irgendetwas gelesen habe, dass da wohl bei der Übersetzung bzgl. der schreibweise von R(Row) C(Column) irgendetwas schief gelaufen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ich finde das nicht mehr.
Versuch mal in der Formel das ZS (ZeileSpalte) auf RC (RowColumn) oder auf RS(ReiheSpalte) zu ändern.
=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("RC";0))
=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("RS";0))
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber einen Versuch ist es ja wert.
Gruß Werner
Anzeige
AW: dieser Fehler ist seitens MS behoben owT
27.09.2016 19:18:20
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Danke für den Hinweis. o.w.T.
27.09.2016 19:21:20
Werner
AW: dieser Fehler ist seitens MS behoben owT
28.09.2016 12:17:59
Sven
Hola,
und Danke, RS hat funktioniert...
Super!
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
28.09.2016 13:13:22
Werner
Hallo,
und dann solltest du mal nach einem Update schauen. So wie mein Namensvetter schrieb ist der Fehler wohl behoben worden.
Gruß Werner
AW: Bedingte Formatierung mit "HatFormel"
27.09.2016 10:09:02
SF
Hola,
ich meine mich zu erinnern dass das hier im Forum vor einigen Tagen thematisiert wurde. Ursache ist wohl das letzte Office Update.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung mit "HatFormel"
27.09.2016 10:16:17
Daniel
Hi
unabhängig davon, in deiner Excelversion gibt es die Funktion IstFormel(zelle), mit der du überprüfen kannst, ob eine Zelle eine Formel oder eine Konstante enthält.
wenn du sicher bist, dass deine Datei nur in Excelversionen ab 2013 und neuer verwendet wird, könntest du den Namen mit Zelle.Zuordnen löschen und die normale Excelfunktion verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit "HatFormel"
28.09.2016 12:20:27
Sven
Hola,
wie ist denn IstFormel(zelle) anzuwenden?
Ich habe das unter Name eingegeben, z.B. HatFormel =IstFormel(zelle),
als auch direkt ind er Bedingten Formatierung mit =IstFormel(1:10...).
Beides hat nicht funktioniert.
AW: Bedingte Formatierung mit "HatFormel"
28.09.2016 16:21:32
Daniel
Hi
das muss so eingesetzt werden, wie die bekannten IST...Funktionen auch (IstFehler, IstZahl usw)
wenn du die Zellen mit Formel per Bedingter Formatierung färben willst, dann musst du so vorgehen:
1. ganzen Zellbereich markieren
2. Bedingte Formatierung anlegen mit dem Regeltyp "Formel zur Ermittlung..."
3. diese Formel eingeben, der Zellbezug in der Funktion die aktive Zelle:
=IstFormel(A1)

für ne schnelle Überprüfung kannst du auch alle Formeln selektieren:
1. alle Zellen selektieren
2 klicke Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte auswählen - Formeln
dann wird die Auswahl auf die Zellen mit Formel eingeschränkt.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige