Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe von Nachbarzelle übernehmen

Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 11:18:11
Nachbarzelle
Hallo allerseits,
ich benötige wieder einmal Eure Hilfe und hoffe, dass Ihr mir auch bei dieser gefinkelten Sache eine Lösung anbieten könnt:
Also ich möchte gerne die Farbe einer Nachbarzelle übernehmen - die Farbe der Nachbarzelle entsteht via bedingter Formatierung.
Userbild
Natürlich soll sich die Farbe der Nachbarzelle auch mitändern, wenn diese beim Original geändert wird - jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
Lg,
Chrisi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
jemand eine Idee?
27.09.2016 11:22:25
Rudi
Hallo,
ja: Bedingte Formatierung.
Bedingungen wie A9
Gruß
Rudi
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 11:27:21
Nachbarzelle
Hallo Chrisi,
oder indem du die bedingte Formatierung nicht nur für den Bereich A9 anlegst sondern die "Nachbarzelle" in den Bereich mit aufnimmst.
Gruß Werner
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 12:03:49
Nachbarzelle
Derzeit sieht die bedingte Formatierung so aus:
Userbild
Was muss ich dann ändern, damit die darunterliegende (darunterliegend sind aber immer 2 Zellen verbunden) Zelle mitgeändert wird? Wie weiß Excel, dass die Zellen "A9" und "A10:A11" eine Beziehung haben? Ich stehe irgendwie auf der Leitung...
Bitte nochmals um Eure Hilfe - Danke!
Lg,
Chrisi
Anzeige
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 12:20:03
Nachbarzelle
Ich habe nun die bedingte Formatierung für eine Zelle erstellt:
Userbild
Das Ganze müsste ich nun 150 mal (also 30 x 5 Bedingungen = 150 mal bedingte Formatierung!!!) erstellen - gibts da keine andere Lösung?
Danke!
LG,
Chrisi
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 12:22:21
Nachbarzelle
Hola,
vor dem Setzen der bed. Formatierung den Bereich markieren, der gefärbt werden soll. Die Fixierung auf $A$9 auf $A9 ändern.
Gruß,
steve1da
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 12:32:42
Nachbarzelle
Hi Steve,
das verstehe ich nicht, weil:
"A9" gehört zu "A10:B10"
"B9" gehört zu "C10:D10"
"C9" gehört zu "E10:F10"
usw.
Also wie will Excel das wissen wenn man das nicht 150 mal macht?
Bitte kläre mich auf - Danke!
Lg
Anzeige
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 12:41:03
Nachbarzelle
Hola,
Bitte kläre mich auf - Danke!
das ist bislang aus den Bildchen nicht hervor gegangen, da steht immer nur A10:B10.
Eine Beispieldatei würde wohl Sinn machen.
Gruß,
steve1da
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 12:54:00
Nachbarzelle
Hi Steve,
sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe - daher anbei mein Beispielfile:
https://www.herber.de/bbs/user/108441.xlsx
Userbild
Danke!
Lg,
Chrisi
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 12:54:17
Nachbarzelle
gerne...
https://www.herber.de/bbs/user/108442.xlsx
in der Beispieldatei steht im Ergebnis 0. (in meiner großen eigenen Datei WERT Fehler)
Anzeige
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 12:58:37
Nachbarzelle
Hi Japes,
was willst Du mir genau mit deiner Datei sagen?
Ich checke es einfach nicht...
Sorry!
Lg
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 13:01:25
Nachbarzelle
sry. das sollte in einen anderen Thread. keine Ahunng wie das hie rhinkommt. einfach ignorieren.
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 13:00:46
Nachbarzelle
Hi
da bist du im falschen Thread gelandet.
Schaue dir bitte meine Formel nochmal genau an und vergleiche sie mit deiner.
Du sollest einen Unterschied feststellen.
Lies bitte auch Text, den ich in meinem Beitrag geschrieben habe, der erklärt dir, warum deine Formel nicht funktioniert.
Gruß Daniel
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
27.09.2016 13:03:48
Nachbarzelle
So und nochmal mein vorheriger Thread, welcher aufgrund der falschen Postings eventuell untergeht...
Hi Steve,
sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe - daher anbei mein Beispielfile:
https://www.herber.de/bbs/user/108441.xlsx
Anzeige
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
28.09.2016 08:19:56
Nachbarzelle
hallo,
verzichte auf die verbundenen Zellen, da doch zB. 1.1 bis 1.5 genau den Einträgen darunter entspricht. Wenn du die Spaltenbreite von A-F dann auf 12 setzt, passt das auch wieder.
Andernfalls passen die Formeln unten für die bed. Formatierung nicht.
Zur bedingten Formatieren:
- lösche alle deine bed. Formatierungen
markiere den Bereich "$A$6:$F$34"
- neue bed. Formatierung - Formel: =(REST(ZEILE();4)=2)*(A6=10), Farbe: grün
- neue bed. Formatierung - Formel: =(REST(ZEILE();4)=2)*(A6=8), Farbe: blau
- neue bed. Formatierung - Formel: =(REST(ZEILE();4)=2)*(A6=6), Farbe: gelb
- neue bed. Formatierung - Formel: =(REST(ZEILE();4)=2)*(A6<>"")*((A6=4)+(A6=0)), Farbe: rot
- neue bed. Formatierung - Formel: =(REST(ZEILE();4)=2)*(A6="x"), Farbe: grau
Das ganze dann für die Zeile darunter:
markiere den Bereich "$A$7:$F$35"
- neue bed. Formatierung - Formel: =(REST(ZEILE();4)=3)*(A6=10), Farbe: grün
- beachte hier, dass REST = 3.
- weiter wie oben mit "REST = 3"
markiere den Bereich "$K$6:$K$34"
- neue bed. Formatierung - Formel: =(REST(ZEILE();4)=2)*($K6<72), Farbe: rot
- das gleiche für $K6<92 und $K6<=100
macht in der Summe 13 bed. Formatierungen
Grüße
Christian
Anzeige
AW: Farbe von Nachbarzelle übernehmen
28.09.2016 10:24:35
Nachbarzelle
Hallo Christian,
besten Dank für deinen Vorschlag - ich probiere das mal und melde mich ggf. wieder ;-)
Lg,
Chrisi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige