Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle

VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 11:53:18
Markus
Hallo,
irgendwie bekomme ich das nicht in.
Ich versuche ein Makro zu schreiben, dass mir die bereits markierten Zellen bis zum Ende der letzten eingetragenen Zeile markiert.
Also wenn ich z.B. B4:D4 markiert habe, soll er einfach diese Spalten bis zum Ende der letzten Zeile markieren. Dabei sollen leere Zellen übersprungen werden.
ze_last = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row
Range(Selection : & ze_last).Select

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 11:59:22
Rudi
Hallo,
Dabei sollen leere Zellen übersprungen werden.
1. gibt es zwischendrin leere Zellen?
2. sind die Zeilen gleich weit gefüllt?
Gruß
Rudi
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 12:05:53
Markus
Hallo Rudi,
das Makro soll ähnlich der Funktion Strg + Umschalten + Ende sein.
Nur ich möchte nicht alle Spalten dabei markiert haben. Nur die ich bereits markiert habe.
Also entweder eine oder gleich mehrere Spalten, keinesfalls alle Spalten wie das Shortcut.
zu 1. ja es gibt leere Zellen
zu 2. Nein, es kann sein Spalte B4 ist bis B2226 gefüllt, Spalte C4 bis C1908
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 12:17:03
Rudi
Hallo,
so?
Sub aa()
Dim rngSel As Range, rng As Range, rngTmp As Range
For Each rng In Selection
Set rngTmp = Range(rng, Cells(Rows.Count, rng.Column).End(xlUp))
If rngSel Is Nothing Then
Set rngSel = rngTmp
Else
Set rngSel = Union(rngSel, rngTmp)
End If
Next
rngSel.Select
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 12:35:00
Markus
Funktioniert gut, findet sogar Zellen mit Formeln am Ende.
Dennoch wäre es mir lieber, wenn die letzte maximale Zeile aus jeder X beliebigen Spalte genommen werden würde. In meinem Fall also bis Zeile 2226.
Nun wird B4 bis B2226 und C4 bis C1908 markiert
Soll B4 bis B2226 und C4 bis C2226
Ist die letzte Zeile in Spalte A3400, dann Analog
Nun soll B4 bis B3400 und C4 bis C3400 markiert werden.
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 12:23:02
Daniel
Hi
probiere mal:
Intersect(Range(Rows(Selection.row), Rows(Cells.SpecialCells(xlcelltypelastcell).Row)), Selection.EntireColumn).SpecialCells(xlcelltypeconstants).Select
ist jetzt für den Fall, dass FIX-Werte im Bereich stehen.
wenn Formeln im Bereich stehen, müsste man das xlcelltypeconstants durch xlcelltypeformulas austauschen.
Wenn Formeln und Konstanten gemischt vorkommen, wird's komplizierter.
wenn es das jetzt noch nicht triff, solltest du mal eine aussagekräftige Beispieldatei hochladen, in welcher du mit Farbe1 die von dir selektieren Zellen markierst und mit Farbe2 die Zellen, die das Makro daraufhin selektieren soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 12:42:04
Markus
Hallo Rudi,
ich nehme doch deine Lösung gefällt mir nach kurzen Tests doch sehr gut.
Vielen Dank
Grüße
Markus
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 15:02:58
Markus
Hallo Rudi,
leider gibt es Fehler die ich mir nicht so richtig erklären kann.
Ich habe deshalb mal ein Testfile zusammen gestellt.
Sobald ich die Zelle B5 und C5 markiere und ich das Makro von dir starte, wird auch das entsprechend markiert. Nur leider kann ich dann die Inhalte der Zellen nicht rauskopieren. Es kommt eine Fehlermeldung "Diese Aktion funktioniert nicht bei einer Mehrfachauswahl".
Vielleicht muss ich noch einmal darauf eingehen was ich genau will.
Ich markiere eine Tabelle an einer beliebigen Stelle. Dies sind in der Regel zwei oder mehr nebeneinander liegende Zellen. Dann möchte ich, dass alle Zellen unter dieser Makierung in der Spalte mittels Makro markiert werden.
Anschließend möchte ich deren Inhalte kopieren und wieder einfügen können.
Also ähnlich dem Shortcut Strg+Umsch.+Ende
Nur leider markiert dieser Shortcut alle Spalten, also nicht nur die die ich gerade bearbeite.
Anzeige
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 16:14:47
Markus
Hat jemand eine Lösung ?
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 16:51:15
Daniel
Hi
da fehlen noch wichtige Angaben:
was sind die Zellen, die du von Hand selektiert hast?
welche Zellen sollen das Makro dann selektieren?
am bestem mit zwei unterschiedlichen Farben markieren.
Gruß Daniel
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 16:57:27
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/108456.xlsx
Die Zellen in Gelb habe ich als Beispiel markiert.
Nun soll alles wie in Grün angegeben markiert werden, einschließlich der Gelb markierten.
Die gesamte Auswahl soll also mit Grün erweitert werden. Und zwar so, dass ich die Daten später rauskopieren kann.
Anzeige
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
27.09.2016 21:43:51
Daniel
Hi
probier mal das, getestet mit deiner Beispieldatei:
Intersect(Range(Selection(1), Cells.Find(what:="?*", searchdirection:=xlPrevious, searchorder:=xlByRows)).EntireRow, Selection.EntireColumn).Select
Gruß Daniel
AW: VBA mehrere Zeilen markieren ab Zelle
28.09.2016 07:54:48
Markus
Hallo Daniel,
funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank
Grüße
Markus

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige