Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intervallberechnung zwischen 2 Kalenderwochen

Intervallberechnung zwischen 2 Kalenderwochen
28.09.2016 07:49:17
Chris
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich lasse mir bereits aus 2 Datumswerten die jeweiligen Kalenderwochen ausgeben.
Bsp.:
20.09.2016 = KW 38
12.12.2016 = KW 50
Nun brauch ich alle KW's die zwischen KW38 und KW50 liegen, also "KW39, KW40...bis KW49". Das sollte auch jahresübergreifend klappen, also falls KW 51 und KW 4, dann soll das Intervall "KW52, KW1, KW2, KW3" beinhalten.
Hab im Internet nur die Berechnung der Anzahl der KWs gefunden.
Vielen Dank!
Grüße Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit WENN() und KALENDERWOCHE() ...
28.09.2016 08:40:38
...
Hallo Chris,
... z.B. mit folgender Formel:

=WENN((KALENDERWOCHE(A$2+(ZEILE(A1)-1)*7;21)>KALENDERWOCHE(A$3;21))+A$2+(ZEILE(A1)-1)*7>A$3+6;"";  "KW "&KALENDERWOCHE(A$2+(ZEILE(A1)-1)*7;21)) 
und diese Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit WENN() und KALENDERWOCHE() ...
28.09.2016 08:51:16
Chris
Ups, hab vergessen zu schreiben, dass ich das als Makro bräuchte, da die Tabellenblätter immer wieder neu erstellt werden.
AW: nun ein Makro gesucht, thread offen owT
28.09.2016 08:52:52
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Intervallberechnung zwischen 2 Kalenderwochen
28.09.2016 09:04:35
Christian
hallo Chris,
Annahme: in A2 steht dein Startdatum und in A3 dein Enddatum.
Dann in A4:
=WENN((ZEILE()-3)*7+A$2-WOCHENTAG(A$2)+2<A$3-WOCHENTAG(A$3)+2;KALENDERWOCHE((ZEILE()-3)*7+A$2;21); "")
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Intervallberechnung zwischen 2 Kalenderwochen
28.09.2016 09:29:53
Chris
Danke für die Antworten @Werner und @Christian, aber ich benötige ein Makro ;).
AW: Intervallberechnung zwischen 2 Kalenderwochen
28.09.2016 11:36:31
Christian
hallo,
hast du denn schon bemerkt, dass in meiner Formel noch ein Fehler steckt (und ebenso auch bei Werners Formel)? Denn falls das Enddatum ein Sonntag (Bsp: 19.03.2017) ist, wird eine Woche zuviel angezeigt.
Hier meine Korrektur:
ersetze "WOCHENTAG(A$2)+2" und "WOCHENTAG(A$3)+2"
durch: "WOCHENTAG(A$2;2)" und "WOCHENTAG(A$3;2)"
Bei deinem Level "Excel gut - VBA gut" verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem liegt. Wenn du die Formellösung schon hast, sollte es doch kein Problem sein, diese nach VBA umzusetzen. Ein Anfänger würde jetzt mit laufendem Macrorecorder die Formel in die Zelle einfügen und nach unten ausfüllen.
Das ganze kann man auch mit einen Loop erschlagen wie z.Bsp:
Option Explicit
Sub TestIt()
Dim datBgn As Date
Dim datEnd As Date
Dim datCur As Date
Dim k As Long
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
.Columns(5).ClearContents
datBgn = .Cells(2, 1)
datEnd = .Cells(3, 1)
datCur = datBgn - Application.Weekday(datBgn, 2) + 8
Do While datCur 

Kommst du damit klar?
Grüße
Christian
Anzeige
AW: hab es jetzt auch gesehen, danke ...
28.09.2016 12:58:06
...
Hallo Christian,
... in meiner Formel ist das übrigens nicht nur für generell der Fall wenn der letzte Tag zwei Tage nach dem 1. liegt. Auf eine Korrektur verzichte ich aber in Anbetracht dessen, dass Du bereits eine gewünschte Lösung eingestellt hast.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige