Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Eintrag

Suchen und Eintrag
28.09.2016 11:26:14
Thomas
Hallo nochmal zusammen,
ich komm einfach nicht weiter.
Mein Problem ist folgendes:
Ich hab in Spalte A Codes stehen, die sich nur am Ende mit drei bzw 2 Buchstaben unterscheiden. Jeder feste Bestandtteil des Codes (ersten drei oder zwei Zeichen) haben unterschiedliche Ansprechpartner. Ich möchte mir das so vereinfachen, dass wenn ich den Code eingebe Excel erkennen soll welcher Ansprechpartner zuständig ist.
Datei hänge ich an.
Danke und Gruß Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Eintrag
28.09.2016 11:35:32
Thomas
Hey,
weil ich mit der anderen Lösung nicht zurecht komme und mein Problem nochmal anderst darlegen wollte.
Gruß
AW: Suchen und Eintrag
28.09.2016 11:44:47
Thomas
es muss ja alles in einer Formel sein, welches bei der letzten Formel in dem anderen Beitrag nicht der Fall ist. Da excel ja erkennen muss welchen code ich eingebe. D.h.: ich muss alle codes in einer Zeile eingeben könnenund excel mir dementsprechend die NAmen ändert.
Anzeige
AW: mit FINDEN(), INDEX() und VERWEIS() ...
28.09.2016 12:32:18
...
Hallo Thomas,
... jedoch "oder" in "...Jeder feste Bestandtteil des Codes (ersten drei oder zwei Zeichen)..." könnte problematisch werden. wenn sich die zwei Zeichen in einer anderen Kürzel auch vorfindet.
Bei Deinen Datenbeispielen würde aber momentan folgende Formel ausreichend sein:

=WENNFEHLER(INDEX(H:H;VERWEIS(9;1/FINDEN(LINKS(A2;2);G$8:G$13);ZEILE(G$8:G$13)))&"";)

Gruß Werner
.. , - ...
AW:Danke
28.09.2016 14:06:53
Thomas
Hallo Werner,
danke für die Hilfe.
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Schönen Tag noch
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige