Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur 1 von 3 Dropdownlisten

Nur 1 von 3 Dropdownlisten
28.09.2016 21:26:10
3
Hallo liebe Excelperten,
ich habe in den Zellen G18, G20 und G22 jeweils 1 Dropdownliste, in der ich entweder ein "X" oder nichts auswählen kann. So, jetzt möchte ich, dass ich nur in 1 der 3 Zellen das "X" setzen kann. Beispiel: In Spalte G20 ist jetzt das "X" gesetzt. Ich setze das "X" in Zelle G18 und möchte, dass das "X" automatisch aus G20 gelöscht wird. Bedeutet, dass das "X" nur in 1 der drei Zellen gesetzt sein darf. Mittels Formel geht das nicht, da die rausgelöscht wird, sobald das "X" gesetzt ist.
Bitte dringend um Hilfe
Danke, Gruß Pflaume

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur 1 von 3 Dropdownlisten
28.09.2016 22:07:23
3
Hi
wenn du bei den DropDowns bleiben willst, müsstest du per Eventmakro (Change-Event) nach eingabe eines "x" die anderen Zellen leeren.
probiers mal mit diesem Code im Modul des Tabellenblatts:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "G18", "G20", "G22"
If Target.Value = "x" Then
Application.EnableEvents = False
Range("G18,G20,G22").ClearContents
Target.Value = "x"
Application.EnableEvents = True
End If
End Select
End Sub
gruß Daniel
AW: Nur 1 von 3 Dropdownlisten
30.09.2016 19:26:56
3
Klappt super! 1000 Dank
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige