Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL gegen unbekannte DB absetzen

SQL gegen unbekannte DB absetzen
29.09.2016 11:31:00
Hendrik
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Makro abfragen, welche Datenbanken ein Server anbietet.
Dies würde ich, wie alle meine Abfragen, auch mit ADODB machen, allerdings benötige ich im connectionString dann eine Datenbankangabe.
strConnectionString = "Provider=MSDASQL.1;Driver=SQL Server;Server=" & strServer & ";Database=" & strDatenbank & ";Trusted_Connection=Yes"

Diese Information habe ich zu dem Zeitpunkt aber ja eben nicht.
Wenn ich das Query
SELECT name FROM sys.databases ORDER BY name

direkt mittels SQL-Editor auf eine beliebe Datenbank des Servers absetze, ist das Ergebnis immer identisch.
Wie kann ich also strDatenbank auf "egal" oder "nimm die erste die Du findest" setzen? :o)
Danke und Grüße
Hendrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL gegen unbekannte DB absetzen
29.09.2016 19:58:10
ChrisL
Hi Hendrik
Vielleicht schon bemerkt, falsches Forum ;)
Meine SQL Kenntnisse sind bescheiden, aber ich denke deine Frage ist Wunschdenken.
das Ergebnis immer identisch = unklar
Ich vermute du fragst immer nur die erste DB ab und dies ist eine immer identische "System-DB". Darum werden in den beiden nachfolgenden Beiträgen gewisse DB-Namen ausgeschlossen.
https://akrabat.com/retriving-a-list-of-database-from-sql-server/
http://stackoverflow.com/questions/147659/get-list-of-databases-from-sql-server
Hast du dir einmal den ganzen Recordset angeschaut?
Falls du generell kein Ergebnis bekommst, könnte man noch folgende Varianten probieren.
SELECT * FROM information_schema.tables
SELECT name FROM master.dbo.sysdatabases
cu
Chris
Anzeige
ADODB ohne DB
29.09.2016 20:47:28
ChrisL
Hi nochmal
Mist ich nehme alles zurück. Der Kern der Frage ist m.E. nicht SQL bezogen sondern ADO/ADODB... dabei fehlen mir selbst bescheidene Kenntnisse.
Ich muss Schluss machen, aber folgender Link scheint mir vielversprechend:
https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2006/09/14/how-can-i-get-a-list-of-all-the-databases-on-a-sql-server-computer/
strComputer = “atl-ds-01”
Set objConnection = CreateObject(“ADODB.Connection”)
objConnection.Open _
“Provider=SQLOLEDB;Data Source=” & strComputer & “;” & _
“Trusted_Connection=Yes;Initial Catalog=Master”
Set objRecordset = objConnection.Execute(“Select Name From SysDatabases”)
If objRecordset.Recordcount = 0 Then
Wscript.Echo “No databases could be found.”
Else
Do Until objRecordset.EOF
Wscript.Echo objRecordset.Fields(“Name”)
objRecordset.MoveNext
Loop
End If
cu
Chris
Anzeige
AW: ADODB ohne DB
30.09.2016 11:20:52
Hendrik
Das hilft mir weiter. Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige