Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Automatisches Nummerieren deaktivieren

VBA - Automatisches Nummerieren deaktivieren
29.09.2016 12:57:59
Hans
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Code zum deaktivieren der automastischen Nummerierung und Vervollständigung beim "ziehen" von Zellen.
Beispiel:
Ich habe in Zelle A1 stehen: "SO"
markiere ich Zelle A1 und ziehe sie Richtung A3 vervollständigt Excel in A2 "MO" in A3 "DI", das möchte ich für die komplette Arbeitsmappe verhindern. Selbiges gilt für Zahlen.
Was muss ich dafür in Sub Workbook_Open() in "DieseArbeitsmappe" eintragen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Automatisches Nummerieren deaktivieren
29.09.2016 13:08:02
Daniel
Hi
meines Wissen nach lässt sich diese Automatik nicht abschalten, zumindest habe ich die Einstellung dafür noch nicht in den Optionen gefunden.
wenn die Datenreihe beim ausfüllen meherere Zellen verhindern will, sollte man die Daten auf eine der folgenden Arten eingeben:
a) die ersten beiden Zellen mit dem Wert befüllen und dann beide markieren und ziehen.
Excel weiß dann, dass der Wert nicht verändert werden soll.
b) markiere zuerst die Zellen, die den Wert erhalten sollen. Schließe die Eingabe mit STRG+ENTER ab, die Eingabe wird in alle markierten Zellen übernommen.
c) nach dem ziehen erscheint neben den Einfügten Zellen meist unten ein kleines DropDownfeld. Wenn du dort drauf klickst, kannst du nachträglich noch bestimmen, dass die Daten kopiert werden sollen und nicht als fortlaufende Reihe.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - Automatisches Nummerieren deaktivieren
29.09.2016 13:47:54
Hans
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Den Beitrag mit
Sub Workbook_Open()
Application.EnableAutoComplete = False
End Sub
habe ich natürlich auch schon gefunden, der hat aber keine Auswirkungen auf mein Beispiel mit den So, Mo, Di gehabt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich danke euch jedenfalls schon mal recht herzlich!
AW: VBA - Automatisches Nummerieren deaktivieren
29.09.2016 14:41:26
Hans
Was mir noch so einfällt, das wenn man Shift drückt und dann zieht, dann wird die Autokorrektur Funktion deaktiviert.
Kann man erkennen, wenn mehrere Zellen markiert werden und dann virtuell die shift Taste gedrückt wird?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige