Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Best name

Best name
29.09.2016 16:36:02
Olli
Hallo Zusammen
Habe folgende Herausforderung:
1 Schritt:
Habe in Tabellenblatt 2 in Zelle A1 bis A10 einen Text stehen. Hier möchte ich im ersten Schritt im Tabellenblatt 2 in Zelle B1 bis B10 jeweils nur einen "Kurznamen" für die Texte verwenden.
2 Schritt:
Diese Kurznamen (B1 bis B10) sollen dann als nächstes im Tabellenblatt 1 in der Zelle A1 als Dropdownliste erscheinen.
3 Schritt:
Nach Auswahl eines "Kurznamens" in der Zelle A1 soll dann der lange Text in der Zelle A1 erscheinen.
Gruß Olli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Best name
29.09.2016 17:19:44
Olli
Hallo Steve1da
Schritt 2 ist mir völlig klar!
Meine Frage geht mehr auf Schritt 3 ein. Kann ich in der Dropdown-Liste die Kurznamen erscheinen lassen und als Ausgabe kommt in der gleichen Zelle der lange Text?
Gruß Olli
AW: Best name
29.09.2016 17:20:50
SF
Hola,
sorry, verlesen. Mit Formeln ist das meines Wissens nach nicht möglich - da muss wohl VBA ran.
Leider nicht mein Gebiet.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Best name
29.09.2016 18:26:36
Daniel
Hi
das geht prinzipell wenn du das ActiveX-Steuerlement Combobox verwendest.
hier kannst du als Datenquelle in der Eigenschaft "ListFillRange" auch mehrere Spalten angeben ("Tabelle2!A1:B10)"), zusätzlich die Eigenschaft "ColumnCount" auf 2 setzen.
in der Eigenschaft "BoundColumn" legst du fest, aus welcher Spalte das Ergebnis in die Zellen geschrieben wird.
in der Eigenschaft "TextColumn" legst du fest, aus welcher Spalte das Ergebnis im Textfeld angezeigt wird
in der Eigenschaft "LinkedCell" legst du fest, welches die Ausgabezelle ist ("A1")
in de Eigenschaft "ColumnWidth" kannst du über die Spaltenbreite angeben, wie die Spalten in der Klappliste angezeigt werden.
im Beispiel habe ich dann noch das Textfeld derklein gezogen, so dass die Zelle sichtbar bleibt und der Klappliste dafür eine eigene Breite gegeben.
für einzelne Zellen klappt das noch ganz gut ohne VBA, wenn du das für viele Zellen benötigst, sollte man mit VBA-Unterstützung arbeiten, weil es zu aufwendig ist, für jede einzelne Zelle ein Steuerelement zu erstellen.
Es wäre beispielweise denkbar, dass man die Combobox zur jeweilgen aktiven Zelle verschiebt und diese Zelle als LinkedCell eingibt, so dass man auch für viele Zellen nur eine Combobox benötigt.
https://www.herber.de/bbs/user/108510.xlsm
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Best name
04.10.2016 09:45:39
Olli
Hallo Zusammen
Habe eine Lösung gefunden über VBA.
Die oben beschriebene Aufgabe funktioniert, wenn ich mir eine Ausgabe über eine Msgbox gebe.
Sobald ich aber den Wert der gleichen Zelle wieder zuordnen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung.
Habe Euch die Vorlage mit angehängt. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee
https://www.herber.de/bbs/user/108576.xlsm
Gruß Olli
AW: Best name
04.10.2016 11:23:11
Daniel
Hi
Das Problem ist, dass sich das Makro selber aufruft, wenn du den Wert in der Zelle änderst.
Um dies zu vermeiden gibt es den Befehl: Application.EnableEvents = False, danach werden die automatschen Eventmakros nicht mehr ausgeführt.
Beachte, dass die zuletzt gemachte Einstellung nach Makroende erhalten bleibt.
Weitere Infos findest du sicherlich in der Online-Hilfe.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Best name ->Gelöst
04.10.2016 12:22:19
Olli
Genau das war es!!!
Danke für die Unterstützung.
Gruß Olli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige