Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.AddPicture --> Laufzeitfehler 91

.AddPicture --> Laufzeitfehler 91
02.10.2016 19:24:21
Ben
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal den Code gepostet, allerdings erscheint jetzt immer der Laufzeitfehler 91 und zwar in der Zeile Picture = PPTNEW.Slides(1).Shapes.AddPicture(pfBild, msoTrue, msoTrue, Left:=0, Top:=0). Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Das Bild wird in der PowerPoint Folie eingefügt, der Code bricht dann allerdings ab mit Erscheinung der Fehlermeldung und es kommt auch nicht zum Speichern. Es werden auch noch vordefinierte Shapes mit Texten gefüllt, allerdings hab ich die Zeilen jetzt nicht mitkopiert.
Option Explicit
Dim pfBild As String

Private Sub bPicture_Click()
Dim Bild
'Es kann ein Bild mit den Typen *.JPG;*.bmp;*.cur;*.wmf;*.ico geöffnet werden, welches auf  _
der Anzeigemaske angezeigt wird.
Bild = Application.GetOpenFilename("Bilddateien (*.JPG;*.bmp;*.cur;*.wmf;*.ico), *.JPG;*.  _
_
_
bmp;*.cur;*.wmf;*.ico")
If Bild = "" Or Bild = False Then Exit Sub
On Error Resume Next
Template.Image1.Picture = LoadPicture(Bild)
Template.Image1.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeZoom
'der Pfad des Bildes wird auf pfBild übertragen welches als String deklariert ist
pfBild = CStr(Bild)

Private Sub bPowerPoint_Click()
Dim pptPfad   As String                        'Speicherpfad und Ort der Vorlage
Dim pptData   As String                        'Name der Vorlage
Dim PPT       As PowerPoint.Application        'Powerpoint öffnen
Dim PPTNEW    As Presentation                  'Der entstehende Onepager
Dim Picture   As Object
'Festlegung des Pfades und PPT-Vorlage aus dem der Onepager entstehen soll
pptPfad = "C:\Users\Ben\Desktop\OnePager_jetzt erst recht\"
pptData = "op_vorlage.pptx"
'PowerPoint-Vorlage öffnen + anzeigen
Set PPT = New PowerPoint.Application
PPT.Visible = msoTrue
PPT.Presentations.Open Filename:=pptPfad + pptData
Picture = PPTNEW.Slides(1).Shapes.AddPicture(pfBild, msoTrue, msoTrue, Left:=0, Top:=0)
Picture.ScaleHeight -1, msoTrue
Picture.ScaleWidth -1, msoTrue
'Speichert die neue POwerPoint-Datei unter dem Format: yyyymmdd_projecttitle_version_prename  _
Lastname.pptx ab
PPTNEW.SaveAs Filename:=pptPfad & Format(tbDate.Value, "yyyymmdd") & "_" & tbHeadline & "_"  _
_
_
& tbPrename & " " & tbLastname & ".pptx"
'Schließt die neue abgespeicherte Datei sowie das Programm Powerpoint
PPTNEW.Close
PPT.Quit
End Sub
Vielen Dank im Voraus!
Ben

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .AddPicture --> Laufzeitfehler 91
02.10.2016 19:39:05
Luschi
Hallo Ben,
Objekte müssen so zugewiesen werden:
Set Picture = PPTNEW.Slides(1).Shapes.AddPicture(pfBild, msoTrue, msoTrue, Left:=0, Top:=0)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: .AddPicture --> Laufzeitfehler 91
02.10.2016 20:13:32
Ben
Hi Luschi,
hab vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja da lag mein Fehler. Wird mir nicht nocheinmal passieren klappt soweit :D
Mein Weiterführende Frage wäre wie ich das Bild in ein vorangefertigtes Shape einfügen kann.
Das er mir das Bild quasi nicht iwo auf der Folie in seiner Originalgröße einfügt wo ich es dann manuell im Code ausrichten muss, sondern es an der bestimmten Stelle in das Shape einfügt und sich in diesem ausrichtet.
Mit Texten hab ich das gut hinbekommen bspw. mit
PPTNEW.Slides(1).Shapes("Headline").TextFrame.TextRange.Text = tbHeadline.Value

Dort weißt er den Wert der in der Maske eingegeben wurde in das vorangefertigte Shape auf der PPT- Vorlage mit dem Namen Headline zu.
Weißt du bzw. jemand zufällig wie das mit Bildern funktioniert?
Das Shape wo das Bild eingefügt werden soll, heißt "Picture"
Liebe Grüße
Ben
Anzeige
AW: .AddPicture --> Laufzeitfehler 91
02.10.2016 22:17:29
Luschi
Hallo Ben,
'in Excel
Worksheets("Trallala").Shapes("Kiekerikie").CopyPicture(param1, param2)
Wegen der 2 Parameter von CopyPicture siehe:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff821596.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff837557.aspx
'in PP
PPTNEW.Slides(1).Shapes("Picture").Paste
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige