Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
03.10.2016 08:59:42
Thino
Hallo Excelfreunde,
ich sitze schon längere Zeit an diesem Problem.
Folgendes Vorhaben:
ich habe 3 Tabellen einmal "Kunden", "Daten" und einmal "Aufträge".
In der Tabelle "Kunden" stehen die Adressdaten also Strasse/Nr der Kunden Name und Ort mit PLZ. In der Tabelle "Daten" stehen die Daten der verschiedenen Anlagen der Kunden, mit denen ich in der Tabelle "Aufträge" weiter arbeite.
Nun habe ich in der Tabelle "Daten" in der Zelle A33 beginnend die Zeilennummer der aus der Tabelle "Kunden" in Bezug auf die Strasse ausgegeben welche in der Tabelle "Daten" ein Zelle B33 beginnt.
Ich brauche jetzt eine Formel die mit der ausgegebenen Zeilennummer wieter arbeitet,
also Sverweis oder Vergleich o.ä.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedückt und Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen
Gruss Thino

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar - Beispieldatei
03.10.2016 09:14:32
Werner
Hallo Thino,
ich würde mal meinen, dass es mit deinen bisherigen Angaben eher schwierig bis unmöglich ist dir eine Hilfe anzubieten. Da ist zu viel völlig unklar.
1. 3 Tabellen bedeutet was?
1 Datei mit 3 Tabellenblättern?
3 verschiedene Dateien?
2. Es ist völlig unklar, wo welche Daten stehen und welche du brauchst
3. Was bedeutet weiterarbeiten, es sollte schon klar sein wo du welche Daten brauchst.
Wenn du mit Zeilennummern in Zellen arbeiten willst/mußt, dann wäre eine Formel mit INDIREKT notwendig.
Aber ob das notwendig ist oder sich aus anderweitig lösen lässt, ist mit deinen bisherigen Angaben nicht zu beantworten.
Am besten wäre, wenn du eine Beispieldatei mit ein paar Spieldaten hier hoch zu laden. Die Datei sollte aber im Aufbau deiner Arbeitsdatei entsprechen. Zudem solltest du dann noch ein paar Daten händisch eintragen, die deiner Zielvorstellung entsprechen.
Den Beitrag kannst du dann ja wieder auf offen stellen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: unklar - Beispieldatei
03.10.2016 12:43:32
Thino
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im Anhang eine Beispieldatei.
Vielleicht habe ich auch den Aufbau falsch begonnen und komme jetzt nicht weiter. Ich hatte es auch schon mit einer Hilfstabelle versucht, aber der gewünschte Erfolg hat sich auch damit nicht wirklich eingestellt.
Im Tabellenblatt "Auftrag" sollen die Zellen, die mit Rot beschriftet sind, ausgefüllt sein.
Wenn für einen Kunden mehrere Anlagen vorhanden sind muss ich mir noch ein Makro basteln, so dass diese Aufträge dann nach ein ander gedruckt werden
https://www.herber.de/bbs/user/108563.xls
Danke für Eure Hilfe
Thino
Anzeige
AW: Sverweis
03.10.2016 09:24:42
Heinz
Guten Morgen
So etwas ist etwas kniffelig bei der Formulierung der Verweise ohne die Tabellen zu sehen.
Vielleicht postest Du mal die Tabellen mit ein paar DummyZeilen, dann versteht man leichter was Du brauchst.
Im Grunde musst Du Rückwärts vorgehen, also mit den Aufträgen beginnen.
Dort die Werte aus der Datentabelle einsammeln und dann mit den Kundendaten ergänzen.
Es kommt immer darauf an was Deine Referenz ist und in allen Tabellen gleich vorkommt, dazu was das Sortierkriterium der späteren Arbeitstabelle (Aufträge) ist.
Ich würde das in etwa so aufbauen:
Tabelle Aufträge:
Kundenname, Adresse usw - gibt es ja nur einmal
zugeordnete Maschinen - können mehrere sein
Maschinendaten - sind eindeutig der Maschine zugeordnet
Mit Sverweisen bekommst Du allerdings Leerzeilen, weil Du ja die mögliche Menge an Maschinen pro Kunde reservieren musst. Wenn Du die leer Zeilen vermeiden willst, musst Du in der Maschinenliste eine Matrix anlegen bei der die dem Kunden zugeordneten Maschinen sortiert werden. Das ist wirklich Fummelarbeit.
Gruß
Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige