Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If-Bedingung und Datum

If-Bedingung und Datum
03.10.2016 22:12:16
Denver
Hallo an alle,
ich hatte hier schon mal nachgefragt, aber habe für mich noch keine passende Antwort gefunden, die auch umsetzen konnte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Es geht hier drum: https://www.herber.de/bbs/user/107517.xlsm
Es ist so, dass ich will, dass die Zahlen am 10. eines jeden Monats hinzugefügt werden sollen.
Jetzt ist z.B. der 20.09 und das Makro soll die Zahl dann nicht am 10.09 hinzufügen, sondern erst wieder am 10.10, 10.11 usw. hinzufügen. Ich versuche also z.B. eine If-Bedingung dafür einzubauen.
Wenn ich nach dem do ein If Day(Date) > 10 Then Exit Do einbaue, dann fügt er die Zahl am 10. eines Monats gar nicht mehr hinzu.
Heute = Date

Do
LastDatM = 10
DatumNew = CDate(LastDatM & "." & Format(Heute, "MM.YYYY"))
Set rngLetzterTag =
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Columns("A:A").Find(What:=CDate(DatumNew),
LookIn:= xlFormulas, LookAt:=xlWhole)
If rngLetzterTag Is Nothing Then Exit Do
DatumNew = rngLetzterTag.Value

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Bedingung und Datum
04.10.2016 12:26:07
Rudi
Hallo,
DatumNew = dateserial(year(heute),month(heute)-(day(heute)>10),lastDatM)
Gruß
Rudi
AW: If-Bedingung und Datum
04.10.2016 12:38:22
Jürgen
Hallo Denver,
warum fragst du dann nicht den Monat noch mit ab?

If (Day(datumnew) > 10 And Month(datumnew) = Month(Date) - 1 And Day(Date) = 10) Or (Day( _
datumnew) 
Das Day(Date) = 10 verhindert, dass diese Funktion z.B. am 08.10.2016 die Anweisungen des IF durchführt.
Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige