Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm soll immer mit aktueller KW starten

Diagramm soll immer mit aktueller KW starten
04.10.2016 08:02:47
Hannes
Guten Morgen Zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. meines Excel-Diagramms.
Ich habe in Internet gesucht, aber leider keine hilfreiche Information finden können.
In Excel habe ich mir ein ganz normales Diagramm erstellt.
Auf der x-Achse steht das Datum welches ich in KW angegeben habe.
Es zeigt mir immer genau ein Jahr an.
Ist es möglich, dass Excel mir automatisch immer die aktuelle KW als erstes Datum anzeigt?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Moritz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei?
04.10.2016 08:43:20
UweD
dann bauen wir dir das ein.
- ansonst rätseln die Helfer herum,
- drehen mehrere Schleifen
- und du musst es noch anpassen.
- das ist machbar
LG UweD
AW: Musterdatei?
04.10.2016 09:08:30
Moritz
https://www.herber.de/bbs/user/108575.xlsx
Hallo Uwe,
hier meine Beispieldatei.
Aktuell beginnt der Kalender bei KW 1
Ich hätte gerne dass er bei der aktuellen KW startet und dann mir ein Jahr anzeigt.
Es wäre sehr nett, wenn du mir eine kleine erklärung schreiben könntest wie du vorgegangen bist, damit ich, falls ich sowas nochmal brauche nicht nochma hier im Forum fragen muss =)
Vielen Dank
Anzeige
AW: Diagramm soll immer mit aktueller KW starten
04.10.2016 10:20:44
Beverly
Hi Moritz,
dazu verwendet man definierte Namen, die sich dynamisch an den betreffenden Bereich anpassen. Schau dir dazu das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an.


AW: Diagramm soll immer mit aktueller KW starten
04.10.2016 10:59:09
Moritz
Hallo Karin,
Deine HP ist klasse.
Leider ist mir dass alles ein bisschen zu hoch =)
In deiner Datei auf dem Blatt Start/Ende Variabel trifft genau dass was ich gerne haben möchte.
Ich bekomme es nur leider nicht umgesetzt.
Kannst du mir evtl bitte nochmal weiterhelfen?
Liebe Grüße
Moritz
Anzeige
Dynamisches Diagramm
04.10.2016 12:41:46
Beverly
Hi Moritz,
ich habe es mal für deine Mappe umgesetzt
- definierte Namen:
KW =INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH(KALENDERWOCHE(HEUTE());Tabelle1!$C:$C;0);1):INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH(MAX(Tabelle1!$C:$C);Tabelle1!$C:$C;0);1)
Moe2_1 =INDEX(Tabelle1!$E:$E;VERGLEICH(KALENDERWOCHE(HEUTE());Tabelle1!$C:$C;0);1):INDEX(Tabelle1!$E:$E;VERGLEICH(MAX(Tabelle1!$C:$C);Tabelle1!$C:$C;0);1)
Moe2_2 =INDEX(Tabelle1!$F:$F;VERGLEICH(KALENDERWOCHE(HEUTE());Tabelle1!$C:$C;0);1):INDEX(Tabelle1!$F:$F;VERGLEICH(MAX(Tabelle1!$C:$C);Tabelle1!$C:$C;0);1)
- wie man die definierten Namen den Datenreihen zuweist steht ja in der Beispielmappe von meiner HP
Die Datenreihe "KW" kannst du löschen, sie soll ja nicht angezeigt werden soll.
Das betrifft ebenfalls "Moe", falls sie im Diagramm nicht engezeigt werden soll (derzeit keine Daten vorhanden). Falls Moe doch angezeigt werden soll, musst du einen weiteren Namen definieren (nach demselben Prinzip) und der Datenreihe dann zuweisen.
Den definierten Namen KW weist du der Achsenbeschriftung zu.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
04.10.2016 13:08:30
Moritz
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Mühe.
Ich werde es gleich mal versuchen und würde mich morgen wieder bei dir melden.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Tag!=)
Liebe Grüße
Moritz
AW: Dynamisches Diagramm
05.10.2016 07:41:01
Moritz
Guten Morgen Karin,
Ich habe deine Formeln bei mir ausprobiert, kalppt super.
Ein weiteres Problem ist leider jedoch aufgetaucht, mein Diagramm beginnt jetzt zwar bei der richtigen KW, es wird mir aber nicht KW 41 angezeigt, sondern KW 1.
Wie muss ich denn nun die Achsen formatieren, dass mir das auch noch richtig angezeigt wird?
VIelen Dank und liebe Grüße
AW: Dynamisches Diagramm
05.10.2016 08:55:26
Beverly
Hi Moritz,
bei der Achsenskalierung (rechts im Fenster unter "Daten auswählen...") hast du den Namen KW als Bezug eingetragen?
https://www.herber.de/bbs/user/108596.xlsx


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
05.10.2016 09:31:22
Moritz
Hallo Karin,
Ja habe die KW als Bezug eingetragen.
Jetzt funktioniert auch alles =)
Vielen vielen Dank für deine super Hilfe
Liebe Grüße
Moritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige