Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro und Verknüpfungen auf anderen Blättern

Makro und Verknüpfungen auf anderen Blättern
04.10.2016 09:07:20
ExcelPadawan
Moin!
Zur Verwaltung von monatlichen Aktivitäten von 200 freiwilligen Helfern erstelle ich gerade eine Excel Mappe.
Ich habe eine Master Tabelle mit 200 Zeilen die Daten an zwölf Monatsblätter übergibt.
Nun will ich per Makro 200 Helferblätter erstellen, die jeweils Verknüpfungen und Hyperlinks sowohl zur jeweiligen Zeile in der Mastertabelle als auch zu den jeweiligen Zeilen der einzelnen Monatstabellen herstellen.
Ich habe hierfür ein erstes Helferblatt mit allen Verknüpfungen und Hyperlinks erstellt, dass ich durch ein Makro kopieren und die entsprechenden Verknüpfungen und Hyperlinks aktualisieren lassen möchte, indem ich sie eigentlich nur eine Zeile im jeweiligen Blatt weiterspringen lasse - soweit der Plan.
Eine Schleife zum Erstellen der 200 Helferblätter inclusive fortlaufender Nummerierung habe ich schon.
Zum anpassen der Verknüpfungen und Hyperlinks habe ich diesen Code:
Sub AdjustLinks()
' AdjustLinks Makro
Range("A1").Select
Selection.Hyperlinks(1).SubAddress = "VERS!A15"
Range("A11").Select
Selection.Hyperlinks(1).SubAddress = "Sep!A15"
Range("B3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VERS!R[8]C"
Range("C3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VERS!R[8]C"
End Sub
Die Felder der jeweiligen Helferblätter (A1, A11, B3, C3) sind statisch.
Wie bekomme ich jetzt die Werte der Hyperlinks und der Verknüpfungen eine Zeile weiter (also z.B. "Sep!A15" auf Sep!A16" bzw. "=VERS!R[8]C" auf "=VERS!R[9]C") ?
Wäre superklasse wenn mir jemand hier einen heißen Tip geben könnte...
Vielen Dank!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro und Verknüpfungen auf anderen Blättern
04.10.2016 11:53:16
UweD
Hallo
ohne Musterdatei nur allgemeine Infos.
besonders, weil es für mich nicht klar ist, was du meinst.
- Auf select kann in 99% verzichtet werden
- hier mal ein Muster mit einer Schleife

For i = 15 To 20
Range("A1").Hyperlinks(1).SubAddress = "VERS!A" & i
Range("A11").Hyperlinks(1).SubAddress = "Sep!A" & i
Next
Range("B3").FormulaR1C1 = "=VERS!R[8]C"
Range("C3").FormulaR1C1 = "=VERS!R[8]C"
=VERS!R[8]C Bedeutet ja, ein Zellbezug, ausgehend von der Zelle, 8 Zeilen tiefer und 0 Spalten versetzt. das kannst du aber nach dem gleichen Muster durchlaufen lassen...
LG UweD
-
Anzeige
AW: Makro und Verknüpfungen auf anderen Blättern
04.10.2016 15:05:31
ExcelPadawan
Hallo, und vielen Dank für den Tip.
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die möglicherweise nicht elegant ist, aber funktioniert hat:
Sub AdjustLinks
Dim hlrow As Integer
hlrow = 15
Dim vers As String
vers = "=VERS!R["
Dim infix As String
infix = "]C["
Dim suffix As String
suffix = "]"
Dim rowb3 As Integer
rowb3 = 1
Dim colb3 As Integer
colb3 = 0
Range("A1").Select
Selection.Hyperlinks(1).SubAddress = "Aug!A" & hlrow
hlrow = hlrow + 1
Range("B3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = vers & rowb3 & infix & colb3 & suffix
rowb3 = rowb3 + 1
End Sub
Das Ganze habe ich dann 200 mal durch eine Schleife gejagt und fertig.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige