Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmten Text anzeigen lassen

Bestimmten Text anzeigen lassen
04.10.2016 14:59:07
Marco
Hallo zusammen ich hänge gerade voll an einer Sache fest. Ich möchte den Text aus Zelle A1 in _ Zelle B1 anzeigen lassen aber nur bestimmte Teile davon. In Zelle A1 steht das: FTF 1 von FTF Antrieb Links -->pos.: 41001 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler In Zelle B1 soll dann das stehen: Antrieb Links Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%) Ich habe es schon mit der Teil Funktion probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Der _ vordere Teil bleibt immer gleich FTF1 von FTF. Aber der Teil -->pos.: 41005 mm ändert sich immer wieder. Mal heißt es -->pos.: 41001 mm mal dann -->pos.: 205 mm oder mal -->pos.: 6301 mm. Wie bekomme ich es denn hin dass der Text ohne "FTF 1 von FTF" und dem Textteil "-->pos.: 41001 _ mm" angezeigt wird. Schon mal vielen danke für eure Hilfe. Viele Grüße Marco

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmten Text anzeigen lassen
04.10.2016 15:18:31
UweD
Hallo
so?

Tabelle1
 AB
1FTF 1 von FTF Antrieb Links -->pos.: 41001 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler ReglerAntrieb Links Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)
2FTF 1 von FTF Antrieb Links -->pos.: 251 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler ReglerAntrieb Links Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B2=TEIL(A1;17;FINDEN(" -->";A1)-17)&TEIL(A1;FINDEN(" mm ";A1)+3;99)&" (I2t bei 100%)"  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Bestimmten Text anzeigen lassen
04.10.2016 16:12:41
Marco

Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben. Ich habe beide Varianten ausprobiert aber sie  _
haben nur bedingt funktioniert. Wenn sich der Anfang der Zeile um eine stelle ändert funktioniert die Formel leider nicht mehr.
FTF 1  von FTF  Antrieb Links -->pos.: 41001 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler
FTF 21 von FTF  Sichere Kommunikation -->pos.: 24229mm Kurs Frontmontage
In B1 und B2 soll dann das stehen:
Antrieb Links Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler
Sichere Kommunikation Kurs Frontmontage
Gruß Marco

AW: Bestimmten Text anzeigen lassen
04.10.2016 16:26:07
Marco

Hallo UweD, deine Formel funktioniert nur wenn "FTF 1 von FTF Antrieb Links" da steht. Wenn in  _
der zweiten Zeile z.B. "FTF 1 von FTF Antrieb Rechts" oder "FTF 1 von FTF Fensterscheibe Mittendrin" da steht geht es nicht mehr.
Kann man der Formel sagen das alles was nach FTF bis vor -->pos.: 3311 mm und wieder nach --> _
pos.: 3311 mm kommt in der Zelle angezeigt haben möchte?
Gruß Marco

Anzeige
AW: Bestimmten Text anzeigen lassen
04.10.2016 16:37:43
UweD
und schon wieder eine andere Variante....
Jetzt ist nur noch ein Leerzeichen nach FTF (vorher 2)
Ich steig aus, bis du eine Musterdatei hochgeladen hast.
LG UweD
AW: Bestimmten Text anzeigen lassen
04.10.2016 18:34:55
Marco
Tut mir leid ich glaube ich habe meine Frage falsch bzw unvollständig gestellt.
Um mein Problem besser zu erklären habe ich jetzt eine Testdatei angehängt.
Auf der linken Seite ist der ursprüngliche Zellen Text und auf der rechten Seite so wie es aussehen sollte.
Gruß Marco
https://www.herber.de/bbs/user/108589.xlsx
AW: wenn Deine Datei alles beinhaltet ...
04.10.2016 18:58:46
...
Hallo Marco,
... was an unterschiedlichen Varianten möglich ist (hab Deine verbale anfängliche Beschreibung jetzt nicht nochmal gelesen) dann so:
=LINKS(TEIL(A2;FINDEN("FTF";A2;4)+5;99);FINDEN("-->";TEIL(A2;FINDEN("FTF";A2;4);99))-6)&TEIL(A2; FINDEN("Frontmont";A2);99) 
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Diese Fml vertrüge in der jetzigen Form noch ...
04.10.2016 21:57:22
Luc:-?
…ein umschließendes GLÄTTEN, Werner & Marco,
ich würde hier allerdings eine auch für so etwas gemachte (VBA-basierte) UDF vorziehen:
=MaskOn(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;" FTF ";"´");"FTF";"`");"-->";"`");"Kurs "; "´");"mrk`´";1)
Mit einer weiteren UDF, die die ganze WECHSELei vereinfacht, wäre die Fml noch etwas kürzer:
=MaskOn(RepOpt("substitute";4;1;{2.3};A2;{" FTF "."FTF"."-->"."Kurs "}; {"´"."`"."`"."´"});"mrk`´";1)
Aber die steht zZ noch nicht allgemein zV.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Bestimmten Text anzeigen lassen
05.10.2016 08:31:32
UweD
Hallo
und wieder eine Andere Datengrundlage.
Jetzt ist noch "Kurs " hinter mm und das soll auch noch weg...
=TEIL(A2;FINDEN("von FTF";A2)+9;FINDEN(" -->";A2)-FINDEN("von FTF ";A2)-9)&TEIL(A2;FINDEN("Kurs "; A2)+4;99)
Bin dann weg...
LG UweD
Reguläre Ausdrücke
05.10.2016 19:22:57
ransi
Hallo Marco,
Wegender vielen Möglichkeiten weiß ich nicht wie das mit Formeln lösbar sein kann.
Etwas nVBA kann da aber weiterhelfen.
Schau es dir mal an:
Tabelle1

 ABC
1aktuelles Formatgewünschtes FormatLösungsvorschlag
2FTF 1  von FTF  Antrieb Links -->pos.: 1606 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)Antrieb Links Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)Antrieb Links Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)
3FTF 1  von FTF  Antrieb Links -->pos.: 1606 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)Antrieb Links Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)Antrieb Links Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)
4FTF 14  von FTF  Antrieb Links -->pos.: 33093 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)Antrieb Links Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)Antrieb Links Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)
5FTF 4  von FTF  Antrieb Links -->pos.: 33093 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)Antrieb Links Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)Antrieb Links Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)
6FTF 1  von FTF  Antrieb Links -->pos.: 36414 mm Kurs Frontmontage Überstrom Zwischenkreis / EndstufeAntrieb Links Frontmontage Überstrom Zwischenkreis / EndstufeAntrieb Links Frontmontage Überstrom Zwischenkreis / Endstufe
7FTF 7  von FTF  Antrieb Rechts -->pos.: 33093mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%) Antrieb Rechts Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%) Antrieb Rechts Frontmontage I2t-Fehler Regler (I2t bei 100%)
8FTF 1  von FTF  Antrieb Rechts -->pos.: 36414mm Kurs Frontmontage Überstrom Zwischenkreis / Endstufe Antrieb Rechts Frontmontage Überstrom Zwischenkreis / Endstufe Antrieb Rechts Frontmontage Überstrom Zwischenkreis / Endstufe
9FTF 12 von FTF  PROFINET -->pos.: 3843mm Kurs FrontmontagePROFINET FrontmontagePROFINET Frontmontage
10FTF 3  von FTF  PROFINET -->pos.: 3843mm Kurs FrontmontagePROFINET FrontmontagePROFINET Frontmontage
11FTF 1  von FTF  PWC wurde nicht geladen  -->pos.: 88780mm Kurs Frontmontage PWC wurde nicht geladen FrontmontagePWC wurde nicht geladen  Frontmontage
12FTF 1  von FTF  PWC wurde nicht geladen  -->pos.: 88780mm Kurs Frontmontage PWC wurde nicht geladen FrontmontagePWC wurde nicht geladen  Frontmontage

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=machs(A2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dazu diese kleine benutzerdefinierte Funktion.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Function machs(zelle)
    Dim Regex As Object
    Dim objMatch As Object
    Set Regex = CreateObject("VBScript.Regexp")
    strText = zelle.Text
    With Regex
        .Pattern = "^.+FTF +"
        strText = .Replace(strText, "")
        .Pattern = " ?-->pos.: \d+ ?mm Kurs"
        machs = .Replace(strText, "")
    End With
End Function


ransi
Anzeige
AW: Bestimmten Text anzeigen lassen
04.10.2016 16:31:48
UweD
Hallo
Deine Worte:
  • Der vordere Teil bleibt immer gleich FTF1 von FTF.
    ==&GTjetzt doch anders
  • == &gtJetzt ist auch das Leerzeichen vor den mm verschwunden.
    Das sind alles Angaben gewesen, um die Formel aufzubauen.
    Nimm diese Formel:
    =TEIL(A1;FINDEN("von FTF ";A1)+9;FINDEN(" -->";A1)-FINDEN("von FTF ";A1)-9)&TEIL(A1;FINDEN("mm ";A1)+2;99)
    LG UweD
  • AW: eindeutig wird es mE nur mit einer Datei owT
    04.10.2016 15:18:59
    ...
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Bestimmten Text anzeigen lassen
    04.10.2016 15:41:15
    ransi
    Hallo MArco,
    Ohne VBA fällt mir sowas ein:
    Tabelle1

     AB
    1FTF 1  von FTF  Antrieb Links -->pos.: 41001 mm Kurs Frontmontage I2t-Fehler ReglerAntrieb Links  Kurs Frontmontage I2t-Fehler Regler

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B1{=WECHSELN(WECHSELN(A1;"FTF 1  von FTF  ";""); "-->pos.: "&MAX(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEILE(A1:A50000); A1)); ZEILE(A1:A50000)))&" mm";"")}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Matrix verstehen


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    ransi
    Anzeige

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige