Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN DANN HILFE

WENN DANN HILFE
05.10.2016 11:04:42
Hallo,
ich habe ein kleines Problem... und zwar folgende Situation:
- ich habe eine Excel wo in Spalte A Datumwerte stehen
- In Spalte B Ordernummern
- aber es kann jede Ordernummer zu mehreren Datumwerte auftauchen
Tag Ordernummer
01.09.2015 123456
01.08.2015 456489
01.06.2015 534164
01.03.2015 864684
14.12.2015 123456
Also kann jede Ordernummer n Tage haben an denen angeliefert wurde
Jetzt möchte ich aber pro Monat wissen - wieviel Ordernummern in dem Monat eintrafen und ich hatte es erst so versucht:
=WENN(B2=B1;0;1) und habe dann die einser gezählt. Allerdings dadurch das die Ordernummer auch in anderen Monaten vorkommen kann (in der Excel weiter unten) steht da dann eine 0 und wird nicht gezählt - ebenfalls wenn ich nach Ordernummer sortiere und dann die Formel anwende ist der Faktor Monat bzw. Datum nicht beachtet und es wird auch als 0 markiert
Ich bräuchte quasi eine doppel WENN Formel - aber vllt. gibt es auch andere Lösungen wie ich jede Ordernummer zähle (1 schreibe) in abhängigkeit des Monats
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig genug ...
05.10.2016 11:10:06
...
Hallo,
... wenn Du schreibst: "...aber es kann jede Ordernummer zu mehreren Datumwerte auftauchen...
Können die auch innerhalb eines Monats doppelt auftauchen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und am schnellsten und einfachsten wäre ...
05.10.2016 11:29:13
...
Hallo,
... sowieso eine PIVOTauswertung.
Mit nur wenigen Mausklicks hast Du dann auch gleich eine sortierte komplette Liste der Ordnernummern gruppiert für alle Monate und oder auch Jahre.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WENN DANN HILFE
05.10.2016 12:17:23
Das Ding ist... ich habe zu den schon gegannten Infos noch Warengruppen pro Ordernummer
Ich habe mal eine Beispielsdatei angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/108600.xlsx
Anzeige
AW: dies beantwortet nicht meine Frage und ...
05.10.2016 12:28:42
...
Hallo,
... außerdem ist enthält Deine Datei insgesamt lediglich eine Order Nr.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WENN DANN HILFE
05.10.2016 12:31:53
GEnau das soll auch nur ein beispiel sein um zu sehen wie der Aufbau ist.
ich hab es angepasst und zwei Ordernr. daraus gemacht
Und in der Spalte wo alle Zahlen rot sind da hätte ich gerne die Ordernummer im jeweiligen Monat und nur einmal Zählen wenn es mehrere Produkte mit der Ordernummer igbt in dem Monat
https://www.herber.de/bbs/user/108601.xlsx
AW: noch nicht eindeutig ...
05.10.2016 12:57:30
...
Hallo,
... ob Du immer die max Anzahl dort drin stehen haben willst oder dies nur in einer Zelle des Monats oder eine aufzählende ...
Letztere in P2 so: =ANZAHL(INDEX(1/(VERGLEICH(A2&C$1:C2;A$1:A2&C$1:C2;)=ZEILE(C$1:C2));))
und diese nach unten kopieren. Die notwendige Anpassung, wenn anders gewünscht sollte Dir nun möglich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige