Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel um Anzahl der Haushalte zu bestimmen

Formel um Anzahl der Haushalte zu bestimmen
05.10.2016 13:21:19
ExcelPadawan
Moin!
In einer Tabelle sind die 4 Spalten Name, Vorname, Straße, PLZ.
Ich suche nach einer Formel, die es mir gestattet die Anzahl der Haushalte zu ermitteln.
Die Formel müsste lauen: Wie viele unterschiedliche Zeilen gibt es bei denen die Werte Nachname, Straße, PLZ gleich sind?
Hab mal eine Beispiel Tabelle hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/108604.xlsx
In dem Beispiel müsste 4 Haushalte herauskommen.
Hat jemand eine Idee für dir erforderliche Formel?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel um Anzahl der Haushalte zu bestimmen
05.10.2016 13:44:19
ExcelPadawan
Hallo!
wow, danke für die schnelle Antwort!
Funktioniert dieser Vergleich denn auch mit Text als Zelleninhalt? (Die Formel sah mir so aus als würde das nur mit Zahlenwerten funktionieren)
Wie müsste ich die denn dann um zwei weitere Spalten erweitern?
Vielen Dank!
AW: Formel um Anzahl der Haushalte zu bestimmen
05.10.2016 13:48:59
ExcelPadawan
...und wenn in einem Hochhaus 5 Müllers wohnen die alle meine freiwilligen Helfer sind, dann kann ich mich wirklich sehr glücklich schätzen... :-)
Nein im ernst - dann müsste ich sie wohl oder übel mit Müller1, Müller2, Müller3 usw. benennen...
AW: in neueren Excelversionen auch so:
05.10.2016 14:01:12
Daniel
Hi
Ab Excel 2007 auch so:
=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENNS(A2:A11;A2:A11;C2:C11;C2:C11;D2:D11;D2:D11))
wobei zu bedenken ist, dass nicht nur mehrere Müllers im gleichen Haus in unterschiedlichen Haushalten leben können, es ist heutzutage auch nicht selten, dass Personen, die im selben Haushalt leben, unterschiedliche Nachnamen haben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: in neueren Excelversionen auch so:
05.10.2016 14:19:44
ExcelPadawan
Hallo Daniel,
guter Vorschlag! Allerdings darf die Tabelle dann nur wirklich vollständig ausgefüllt sein. Sobald eine Leerzeile da ist gibt es ein #DIV/0!
Gruß
Jose
AW: in neueren Excelversionen auch so:
05.10.2016 14:33:05
Daniel
Hi
denn Div/0-Fehler bei Leerzellen kannst du vermeiden, indem du an jeden Suchbegriff (jedere 2. Parameter" das &"" angängst:
=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENNS(A2:A12;A2:A12&"";C2:C12;C2:C12&"";D2:D12;D2:D12&""))-1
die -1, weil natürlich auch die Leerzeilen als eigenständiger Haushalt gezählt werden.
gruß Daniel
AW: in neueren Excelversionen auch so:
05.10.2016 14:39:21
ExcelPadawan
Hallo Daniel,
PERFEKT!!!
Viiieeelen Dank!
AW: dies setzt so jedoch voraus, dass ...
05.10.2016 15:08:16
...
Hallo,
... mindestens auch eine Leerzeile vorhanden ist. Entweder den Auswertungsbereich größer angeben als max Daten vorhanden sind oder anstelle der -1 in der Formel eine Prüfung auf vorhandene Leerzellen vornehmen.
Z.B. so:
=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENNS(A2:A12;A2:A12&"";C2:C12;C2:C12&"";D2:D12;D2:D12&"")) -(ANZAHLLEEREZELLEN(A2:A12)>0) 

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in neueren Excelversionen auch so:
05.10.2016 16:14:44
ExcelPadawan
Hallo Daniel,
PERFEKT!!!
Viiieeelen Dank!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige