Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Datumsoption "1904" toggeln?!

Excel VBA Datumsoption "1904" toggeln?!
06.10.2016 11:05:43
Bernd
Servus zusammen,
ich hab mal eine Frage an die VBA-Spezialisten, da mich meine bisherigen Recherchen leider noch nicht ans Ziel gebracht haben.
Kann man mit VBA die Datumsoptionen einer Arbeitsmappe auslesen und auf das 1904 Format umstellen?
Hintergrund: Ich habe eine Vorlage zur Auswertung von Produktionsmonaten erstellt. Bei mir hat sie such wunderbar funktioniert, nur bei vereinzelten Kollegen gibt es immer wieder Probleme aufgrund der unterschiedlichen Datumsoption.
Ich würde jetzt gern, ähnlich wie beim Drucken auf einem nicht-Standart-Drucker, in Workbooks_Open das aktuelle Datumsformat (1900 oder 1904) in eine Variable auslesen, für die Arbeitsmappe das Format 1904 einstellen und bei Workbooks_BeforeClose wieder auf das Voreingestellte Format des jeweiligen Kollegen zurücksetzen wollen.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße, Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Datumsoption "1904" toggeln?!
06.10.2016 12:02:20
UweD
Hallo
hier die Anweisungen...
Den alten Wert kannst du dir natürlich irgendwo merken. (z.B. in einer Zelle)

Dim DatOpt As Boolean
With ActiveWorkbook
DatOpt = .Date1904 'auslesen
.Date1904 = True 'setzen
'.mach was
.Date1904 = DatOpt 'zurücksetzen
End With

AW: Excel VBA Datumsoption "1904" toggeln?!
06.10.2016 17:37:22
Bernd
Servus,
perfekt, funktioniert.
Danke und Grüße, Bernd
AW: gern geschehen owt
07.10.2016 09:18:25
UweD
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige