Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Fertigungsplanung

Makro für Fertigungsplanung
06.10.2016 11:35:57
Christian
Hallo Zusammen,
ich komme an meine Excel Grenzen und benötige bitte Hilfe.
Ich habe anbei eine Datei gehängt in der ich 5 Linien beplanen will.
https://www.herber.de/bbs/user/108608.zip
Erklärung Detail:
- Aus unseren ERP System kann ich die Fertigungsaufträge für eine Woche raus lassen
- zu sehen in Tabellenblatt "FA Daten" / Die Gelb markierten Spalten sind die wesentlichen Daten die benötigt werden für das Makro / Formeln.
Jetzt soll folgendes passieren:
Schritt 1:
Die Daten für Linie 1 (Sverweis möglich über Spalte F (FA Daten) und Tabelle Bereich (Blatt Support) entscheidet über das Zieltabellenblatt (Linie 1 bis 5)
Schritt 2:
nun sollen alle Aufträge mit Linie 1 nach dem Schema in Tabellenblatt Linie kopiert werden (soweit würde ich das sogar nich hinkriegen).
Das Schema soll natürlich wie im Beispiel (Linie 1) kopiert werdenl.
- Zeile 5 bis 10 für Auftrag 1
- Zeile 11 bis 16 für Auftrag 2
usw
- so lange bis alle Aufträge für Linie 1 kopiert wurden!
Schritt 3:
die gelb markierten Felder (siehe Blatt Linie 1) sollen gefüllt werden
- FA Auftragsmenge muss nun aber auf Montag bis Freitag anhand des hinterlegten Loßes (Blatt Support / Tabelle Artikel) aufgeteilt werden.
- das Feld Soll-Zeit/Min / Tag muss dann per sverweis aus dem Support (Tabelle Artikel) gefüllt werden und ganz zum Schluss unten summiert werden.
Das ganze natürlich für alle Linien...
- auf ein Datum muss kein Wert gelegt werden da die Fertigungsdaten ein mal pro Woche aus dem ERP System gezogen werden.
- sollte die FA Menge = der Loßgröße sein (wodurch ein Tag Fertigung ausreichend wäre) können die Werte ruhig auf Montag stehen (etwas Handarbeit im Nachgang ist zu verkraften... perfekt wäre natürlich da auch eine Verteilung (1 FA Montag, 1 FA Dienstag..) aber das ist kein Muss.
Bei Fragen ....
Danke schon mal für eure Hilfe.
MFG Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektentwicklung?
06.10.2016 11:46:29
Fennek
Hallo,
nach einem 1-Minuten-Check ist mein Eindruck:
- für eine kostenlose Hilfe (ca. 10-20 Minuten Bearbeitungszeit) ist es zu umfangreich!
- in dieser kurzen Zeit konnte ich nicht erkennen, ob ich etwas dazu beitragen kann
- ohne die Zusage einer Honorierung werden ich mir es aber nicht noch einmal ansehen.
mfg
AW: Makro für Fertigungsplanung
06.10.2016 21:49:06
Piet
Hallo Christian,
ich habe mir die Beispieldatei geladen, habe aber ein Verstaendnis Problem. Die Fert. Auftrag Nummer und Auftragsmenge stimmt m.E. nicht überein. In Zeile 5 sehe ich 293410und in Zeile 11 291570, finde diese Nummern aber nicht in der Tabelle "c"? Sind das willkürliche Beispielzahlen?
Ich arbeite aber fast nie mit Formeln, sondern mit Makros. In bezug auf Umfang muss ich mir die Sache erst mal in Ruhe ansehen.
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige