Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-Steuerelmente sind plötzlich Grafiken

ActiveX-Steuerelmente sind plötzlich Grafiken
07.10.2016 13:10:59
Kulle
Hallo liebe Community,
mir ist heute morgen bei einem VBA-Projekt ein ziemlich merkwürdiges Erscheinungsbild aufgefallen.
Wie folgt öffnete ich einer meiner unterschiedlichen Projekte, die häufig ActiveX-Elemente in den einzelnen Tabellenblättern enthalten, und nun werden mir diese Elemente als Grafiken dargestellt.
So besitzen die "Steuerelemente" natürlich keine Steuerfunktion mehr und sind nicht mehr über die vorher adressierten Namen erreichbar.
Hinzukommt das es sich anscheinend um ein globales Problem handelt, da sich der "Fehler" beim Öffnen unterschiedlicher Dateien wiederholt und immer wieder die Elemente als Grafiken angezeigt werden.
Ist euch dieses Fehlverhalten bekannt und gibt es ggf. einen allgemeingültigen Lösungsansatz?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
Viele Grüße
Kulle

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gegoogelt, siehe....
11.10.2016 10:37:08
MB12
Hallo Kulle,
hier hat der Fragesteller das Problem selbst behoben, vielleicht hilft es dir:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/a12e2c20-d891-4031-b668-5ba2907e1f66/excel-activexschaltflche-ist-pltzlich-ein-bild?forum=officede
Was half:
Die Schaltflächen wurden nach dem Anklicken ausgeblendet durch z. B.:
btnOK.Visible = False
Diese ".Visible = False"-Zeile habe ich aktuell auskommentiert und bekomme seitdem den oben beschriebenen Fehler nicht mehr.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem bei Office 2013 (H&B und Pro) auftritt, nicht jedoch bei Office 2010. (Aussagen zu Office 2016 kann ich leider noch nicht treffen.)
Kaidyl

Gruß, Margarete
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige