Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Anzahl Problem

Formel Anzahl Problem
08.10.2016 15:18:23
Luna
Hola liebes Forum, hab mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe eine Liste wo ich die Arbeitsaufträge organisiere. Die Ein und Ausgänge mit Datum. In den Zellen AS2 - AS13 erechne ich mit folgender Formel wieviel Aufträge monatlich erledigt wurden. =ANZAHL(WENN(MONAT(G2:G1000)=1;G2:G1000)). Für Februar dann die =2 , März die =3 usw bis Dezember =12. Das klappt von Februar bis Dezember auch Super nur der Januar(=1) bereitet mir Probleme. Auch wenn die Tabelle leer ist zeigt er mir ein Ergebnis von 999 an. Wo liegt der Fehler? Die Spalte G ist als Datum formatiert (14.03.01)und die Formel ansich ist eine Matrixformel. Danke wie immer an euch für die tolle Hilfe hier
Saludos
Luna

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Anzahl Problem
08.10.2016 15:22:29
Hajo_Zi
Hallo Luna,
leere Zellen sind Januar.
also 2 Bedingungen.

AW: Formel Anzahl Problem
08.10.2016 15:29:19
Luna
Muchas gracias Hajo, und wie ergänze ich die 2.Bedingung?
Saludos
Luna
AW: Formel Anzahl Problem
08.10.2016 15:31:56
Hajo_Zi
Hallo Luna,
Und(Tag(a1:A10)>0, erste Bedingung)
oder
Und(a1:A10>0, erste Bedingung)
Gruß Hajo
AW: Formel Anzahl Problem
08.10.2016 15:35:10
Daniel
Hi
das hängt an zwei Verhaltensweisen von Excel:
1. wenn in einer Formel ein Zellbezug auf eine leere Zelle verweist und die Formel eine Zahl benötigt, dann wird die Leerzelle als Null / 0 interpretiert.
2. Datumswerte sind für Excel auch nur normale Zahlen. Ein Tag mit 24h hat den Wert 1.
die Zählung beginnt am 1.1.1900 mit 1, danach wird für jeden weiteren Tag 1 hinzaddiert (kannst du sehen, wenn du deine Datumsformeln als Standard formatierst)
allerdings ist auch die Zahl 0 für Excel ein sinnvolles Datum, aber nicht der 31.12.1899 (wie zu erwarten wäre), sondern eben der 0.1.1900 und damit Januar
du müsstest also wie Hajo schon schreibt, eine weiter Bedingung mit dazu nehmen:
=Anzahl(WENN(G2:G1000"";WENN(MONAT(G2:G1000)=1;G2:G1000)))
allerdings könnte hierbei ein Problem auftreten, wenn mehrere Jahre vorkommen, denn deine Formel zählt nur die Monate ohne berücksichtigung des Jahres, dh es werden auch die Januare von 2015, 2014 usw gezählt.
wenn du sicher sein willst, dass du nur die Monatsanzahlen eines bestimmten Jahres ermittelst, könntest du zählenWenns verwenden:
=ZählenWenns(G2:G1000;">="&Datum(2016;1;1);G2:G1000;"
das ist dann keine Matrixformel mehr und du kannst auch die ganze Spalte G als Wertebereich verwenden (was du bei der Matrixformel vermeiden solltest)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel Anzahl Problem
08.10.2016 15:45:23
Luna
Muchas gracias Daniel. Perfekt
Auch vielen Dank Hajo werde mal versuchen die 2.Bedingung in meine Formel einzubauen. Nutze jetzt aber die Formel von Daniel.
Saludos
Luna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige