Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Unterschied zwischen "Value" und "Text"
08.10.2016 18:41:55
René
Hallo liebe VBA begeisterte ^^
ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir dies mal verdeutlichen.
Was ist der Unterschied zwischen "Value" und "Text" in folgendem Code, bzw. wo besteht allgemein der Unterschied für Textboxinhalte.

Sub test01()
variable1 = me.textbox2.value
me.textbox1.value = variable1
End Sub

und

Sub test02()
variable1 = me.textbox2.text
me.textbox1.text = variable1
End Sub

Bei beidem wird jeweils das gleiche ausgegeben, also muss es auf der prozedurebene doch einen Unterschied geben!?
Mein Gedanke ist, das es in diesem Beispiel, keinen unterschied gibt, da "Value" = "Text" ist. Beides ist der Inhalt der Textbox und natürlich auch der Inhalt der Variablen.
Kommt das so ungefähr hin?
Achja, ich möchte dies wissen aufgrund meines Fernstudium im bereich VBA-Programmierung.
Vielen Dank schon mal
Mfg René

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied zwischen "Value" und "Text"
08.10.2016 19:07:29
Nepumuk
Hallo,
bei einer TextBox ist Value und Text identisch nämlich immer ein String.
Dass es beide gibt, liegt an der Klasse der Controls. Z.B. bei einer ListBox welche Zahlen enthält gibt Text einen String aber Value eine Variant vom Untertype welcher dem Zahlenwert entspricht.
Gruß
Nepumuk
AW: Unterschied zwischen "Value" und "Text"
08.10.2016 19:11:13
MatthiasG
Hallo René,
bei einer Textbox sind die Inhalte von .Value und .Text gleich.
Anders aber z.B. in einer Zelle: Hier liefert .Text den Inhalt der Zelle, wie sie angezeigt wird, abhängig von deren Format (z.B. Datum, Text oder als Zahl mit bestimmer Anzahl von Kommastellen).
Gruß Matthias
Anzeige
Nachtrag
08.10.2016 19:19:28
Nepumuk
Hallo nochmal,
auch bei einer TextBox gibt Value einen Variant zurück, den allerdings immer von Untertype Text. Da ein Variant mehr Speicher benötig und daher langsamer ist, ist bei einer TextBox angezeigt immer die Eigenschaft Text zu benutzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Unterschied zwischen "Value" und "Text"
08.10.2016 20:32:28
Daniel
Hi
bei Textboxen gibt es Inhaltlich keinen Unterschied zwischen .Text und .Value, weil Textboxen sowieso nur einen Wert haben.
die .Value-Eigenschaft ist sowas wie eine Standardeigenschaft, die jedes Steueerelement enthält, welches zur Eingabe von Werten gedacht ist, deswegen hat auch die Textbox einen .Value-Wert.
einen Inhaltlichen Unterschied gibt es bei Comboboxen, insbesondere wenn diese eine mehrspaltige Datenliste enthalten.
Dort kannst du nämlich festlegen, dass der Wert, welcher im Textfeld angezeigt wird, aus einer anderen Spalte genommen wird als der Wert, der als Ergebnis der Combobox verwendet wird.
der Textfeldwert wäre .Text, der Ergebniswert .Value.
Hier sind unterschiede möglich, beim .Value-Wert kann nämlich auch die Indesnummer des Eintrags ausgegeben werden.
was der Unterschied zwischen .Value und .Text bei Zellen ist, wurde dir ja erklärt.
das braucht man beispielsweise dann, wenn man Zellen abfragt die auch Fehlerwerte enthalten können (#NV oder #DIV/0 als Formelergebnis). Diese Fehlerwerte sind nämlich ein spezieller Datentyp und müssen in VBA gesondert behandelt werden. Fragst du jedoch die .Text-Eigenschaft der Zelle ab, bekommst du immer einen Text, auch als Datentyp als Ergebnis geliefert und kannst ganz normal programmieren, ohne das Fehlerwerte deinen Code durcheinander bringen.
Gruß Daniel
Anzeige

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige