Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrspaltige ListBox Position des Anklickens

mehrspaltige ListBox Position des Anklickens
08.10.2016 19:59:52
Marc
Hallo Zusammen,
ich habe ein hoffentliches sehr einfaches Problem ^^
Folgendes Problem:
Ich möchte eine mehrspaltige Listbox verwenden. Dabei würde ich gerne ein Element anklicken können und die SPALTE und REIHE des angeklickten Elementes bekommen.
Kann mir da jemand helfen?
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrspaltige ListBox Position des Anklickens
08.10.2016 21:28:59
Gerd
Hallo Marc!
Wie klickst du eine Listboxspalte an? :-)
Gruß Gerd
AW: mehrspaltige ListBox Position des Anklickens
08.10.2016 21:43:00
Marc
Hallo Gerd,
ich klicke natürlich die Listbox an, an der Stelle an der sich dann der Mauszeiger befindet, soll dann die Zelle erkannt werden (Spalte, Reihe). Sry wenn es ein wenig unklar war und ich hoffe es ist verständlicher.
Vielleicht nochmal zur Anwendung. Ich möchte eine Tabelle in eine Listbox einfügen. Per "Klick" auf ein Element der Listbox möchte ich dieses Element ändern. (Nicht nur in der Listbox, auch in der Exceltabelle). Das bekomm ich gelöst, wenn ich weiß um welche Spalte und Zeile es sich handelt.
Anzeige
AW: mehrspaltige ListBox Position des Anklickens
09.10.2016 00:54:37
Daniel
Hi
die aktuell angeklickte Zeile kannst du über die Eigenschaft .ListIndex abfragen (index der angeklickte Zeile, beginnend mit 0)
etwas aufwendiger wirds mit der angeklickten Spalte, da gibt es keine Eigenschaft wo die abgelegt wird.
hier müsstest du über das MouseUp-Event gehen. dieses wird ausgelöst, nachdem du eine Zeile in der Listbox angeklickt hast. Im MouseUp-Event gibt es Variablen X und Y, welche die Koordinaten der Klickposition enthalten (x: vertikal, y: horizontal), mit der linken obern Ecke der Listbox als 0-Punkt.
Aus der Y-Postion müsstest du dann auf die Spalte schließen können, da du ja die Breite der einzelnen Spalten kennst (die sind in der Eigenschaft ColumnWidth hinterlegt).
Solange die Listbox keine horizontale Scrollbar hat, sollte das zuverlässig funktionieren.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige