Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Mehrere Suchkriterien und Datensatz überschr

VBA - Mehrere Suchkriterien und Datensatz überschr
10.10.2016 16:33:30
SvenW
Hallo Excel-Freunde,
ich als Laie habe ein Problem, bislang konnte ich mir alles herleiten, doch das funktioniert jetzt leider nicht mehr... =(
Mein Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt "Datenbank" und ein Tabellenblatt "Änderung". In "Änderung" werden mir unterschiedliche Tätigkeiten aus der "Datenbank" angezeigt. Ich möchte mir aus der "Datenbank" die Zeile ausgeben lassen, die auf zwei Variablen zutrifft (Zelle B2 und A5-n) und anschließend aus "Änderung" Zelle B5-n dann an entsprechenden Zeilen in der "Datenbank" Spalte C überschreiben. Hierfür möchte ich einen CommandButton verwenden. Hilfsspalten sind noch Überbleibsel und können vernachlässigt werden.
Eigentlich möchte ich ausschließlich eine neue Bewertung abgeben, welche auf die Variablen zutrifft und in die Datenbank übertragen.
Sollte meine Fragestellung etwas kryptisch formuliert sein, fragt bitte einfach nach.
Hier die Datei zum Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/108697.xlsx
Vielen Dank für eure Mühe!!!
SvenW

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA - Mehrere Suchkriterien und Datensatz überschr
10.10.2016 17:18:22
Michael
Hi,
solange Du die Spalte mit den Zeilennummern mitführst, geht das so:
Sub machen()
Dim i&, iMax&
iMax = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
If iMax 
Wenn es einige 100 Daten werden sollen, gehört sich der Gaul anders aufgezäumt:
1. Alle Einträge der Datenbank in ein "Dictionary" stecken, und zwar wie jetzt Name+Tätigkeit als "key" mit Zeilennummer als "item".
2. Alle Einträge der Änderungen wie gehabt durchlaufen und Werte anhand der Zeilennummern aus dem Dictionary zuweisen.
3. Dat Janze nicht zellenweise ("range"), sondern mit Arrays, dann rennt's.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: VBA - Mehrere Suchkriterien und Datensatz überschr
11.10.2016 08:53:12
SvenW
Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank! Leider funktioniert der Code nicht ganz wie ich es mir wünsche, zwar werden die Zellinhalte übertragen, aber sollte ich statt "Klaus" einen anderen Namen eintragen, werden die Werte dennoch überschrieben, zumal sie nur dann überschrieben werden sollten wenn "Name" und "Tätigkeit" mit denen der Datenbank über einstimmen.
Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen, die ich vlt. hätte vorher erwähnen müssen: in "Änderung - Bewertung_Neu" ist ein DropDown integriert, welches nach Übertrag nicht mehr vorhanden ist.
Zu deiner Anmerkung, wahrscheinlich werden es ca. 20-30 Einträge maximal...
Hast du dafür eine Lösung?
Danke vorab
Lg Sven
Anzeige
Du hattest Grundlegendes nicht mitgeteilt, ...
11.10.2016 13:30:49
Luc:-?
…Sven,
und kümmerst dich offensichtlich auch nicht um bereits gegebene AWen — ein Verhalten, das wir hier gar nicht mögen! :-[
https://www.herber.de/forum/messages/1518983.html
Luc :-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige