Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel durch Makro ergänzen

Formel durch Makro ergänzen
11.10.2016 07:47:52
Jörg
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Ich möchte mit einem Makro alle Formeln die in einer Spalte stehen
durch das Ausführen von einem Makro ergänzen.
(Es gibt in der Spalte auch Zellen ohne Formel, aber mit Dropdown oder Eingabemöglichkeit)
einfaches Beispiel:
vorh. Formel =Y40+Y41+Y42 (bei mir sind es z.T. komplexe Formeln)
neue Formel =(Y40+Y41+Y42)*Tabelle2D$10$
Ergänzt werden soll halt die "(" vorne und ")*Tabelle2D$10$" hinten
Ich habe schon ein Makro in diesem Forum gefunden:
Nur leider kommt bei mir der Fehler:
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
und markiert wird dann:
.FormulaR1C1 = ArrayFormel
Wo liegt der Fehler ?!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel durch Makro ergänzen
11.10.2016 08:15:22
baschti007
Halli Hallo das Liegt daran das du in der ArrayFormel die du nachher in FormulaR1C1 umwandeln willst die Falschen Bezüge hast.
Versuch mal dieses zu ersetzen

ArrayFormel(n, nn) = "=(" & Replace(ArrayFormel(n, nn), "=", "") & ")*Tabelle2!R2C4"

AW: Formel durch Makro ergänzen
11.10.2016 08:19:38
baschti007
Ups
Natürlich Tabelle2!R10C4
Gruß Basti
Dein Code kann wg 'Replace' ins Auge gehen, ...
11.10.2016 16:01:38
Luc:-?
…Baschti;
wenn schon Replace, dann einschränken auf das 1.gefundene =, sonst können bspw bei Vergleichen in WENN-Fmln auch diese = verloren gehen. Ansonsten wäre Mid(ArrayFormel(n, nn), 2) wohl besser.
Übrigens, falls es sich mal tatsächlich um eine MatrixFml („ArrayFormel“) handeln sollte, wäre der FmlText der Eigen­schaft .FormulaArray der Zelle (singulare MxFml), 2er (duale MxFml) oder aller ergebnis­tragender/n Zellen (plurale MxFml) zuzuweisen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Dein Code kann wg 'Replace' ins Auge gehen, ...
11.10.2016 16:43:27
Bastian
Hey ja mit dem Replace das wusste ich aber =D er wollte ja nur das eine haben aber dennoch Danke =)
Gruß Basti
AW: Dein Code kann wg 'Replace' ins Auge gehen, ...
12.10.2016 06:45:39
Jörg
Guten Morgen,
sorry ?! Die beiden ersten Antwort habe ich verstanden und könnte sie umsetzen.
Die dritte Antwort habe ich vom Sinn her auch verstanden und es darf auch nur das erste = ersetzt werden.
Bei der vierten Antwort hört es ganz auf !!!
Könnt Ihr mir eine Lösung geben mit dem ich alle Formel-Varianten erschlage ?
Hier noch mal eine Beispielformel die auch vor kommt:
=WENN(E92="";0;WENN(G92="";0;WENN(F92="";0;WENN(ODER(E92=Zahnstange[[#Kopfzeilen];[Zahnstange]];E92=Zackenleiste[[#Kopfzeilen];[Zackenleiste]]);SVERWEIS(G92;Extras!$B$36:$F$270;4;FALSCH)*(P88+WENN(P88*1,27<1;1;P88*1,27));WENN(ODER(E92="Sockelfüllung";E92="Kämpfer");SVERWEIS(G92;Extras!$B$36:$F$270;4;FALSCH)*WENN(E88<5210;2;3);SVERWEIS(G92;Extras!$B$36:$F$270;4;FALSCH))))))
Danke
Anzeige
AW: Dein Code kann wg 'Replace' ins Auge gehen, ...
12.10.2016 07:26:18
baschti007
Halli Hallo =D
Ja so wie Luc es geschrieben hat =)

ArrayFormel(n, nn) = "=(" & Mid(ArrayFormel(n, nn), 2) & ")*Tabelle2!R10C4"
damit wird dann halt immer das erste = Zeichen nicht angezeigt und alle Formeln werden dann mal Tabelle2!R10C4 gerechnet
Gruß Basti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige