Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

index vergleich

index vergleich
11.10.2016 11:41:38
friedrich
Hallo Forum,
in meiner Mappe habe ich bestimmte Kostenstellen, denen ein Wert zugeordnet werden muss. Dieser ist in der Sourcemappe zu finden. Die zwei Mappen verbinde ich über den Index-Vergleich Befehl. Das Problem ist, dass die Kostenstellen in den zwei Mappen nicht genau gleich sind... zB. durch Leerzeichen oder auch Kürzungen.
Hier ein Beispiel:
Kostenstelle: (5 Leerzeichen)1234 Löhne
Wert: gesucht
in der Source Mappe:
Kostenstelle:(2 Leerzeichen)1234 Löh
Wert: 500
Leider schaffe ich es nicht die Formel so zu verändern, dass der Kostenstelle der Wert aus der Source Mappe zugeordnet wird. Ich habe schon die LINKS-Funktion und WECHSELN-Funktion in die VERGLEICH-Funktion eingesetzt, doch beide funktionieren nicht. Es ist auch nicht möglich die Leerzeichen zu löschen oder die Kostenstelle auszuschreiben, da es viel zu viele Zeilen gibt.
Ich freue mich über eure Hilfe.
VG
Friedrich

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VERGLEICH("*"&GLÄTTEN(E2)&"*";.....
11.10.2016 11:49:55
{Boris}
Hi Friedrich,
...wenn der Suchbegriff in E2 steht.
Also in Worten: Suchbegriff glätten (das entfernt die überflüsigen Leerzeichen) und mit den Jokern (*) umranden.
VG, Boris
AW: VERGLEICH("*"&GLÄTTEN(E2)&"*";.....
11.10.2016 12:08:09
friedrich
Hallo Boris,
danke für die Formel, aber leider hat es nicht geklappt. Mir wird immer noch ein Fehler angezeigt.
VG
AW: VERGLEICH("*"&GLÄTTEN(E2)&"*";.....
11.10.2016 13:11:19
UweD
Hallo

Mappe1: Tabelle1
 AB
1KostenstelleMenge
2 4711500

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2=INDEX([Mappe2]Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH("*"&GLÄTTEN(A2)&"*";[Mappe2]Tabelle1!$A:$A;0))  


Mappe2: Tabelle1
 AB
1KostenstelleMenge
2 222454100
3 4711500
4 455556200
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Die Leerzeichen werden leider hier nicht dargestellt, sind aber vorhanden..
LG UweD
Anzeige
geht bei echten Zahlen in die Hose
11.10.2016 14:01:16
WF
Hi,
bei Deiner Formel dürfen in Tabelle1!A:A nur Textzahlen vorkommen.
2 mal GLÄTTEN als Arrayformel ist sicher:
{=INDEX([Mappe2]Tabelle1!B:B;VERGLEICH(GLÄTTEN(A2);[Mappe2]Tabelle1!GLÄTTEN(A1:A999);0))}
WF
*1 vergessen
11.10.2016 14:02:46
WF
{=INDEX([Mappe2]Tabelle1!B:B;VERGLEICH(GLÄTTEN(A2)*1;[Mappe2]Tabelle1!GLÄTTEN(A1:A999)*1;0))}

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige