Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Fehlersuche

Hilfe bei Fehlersuche
11.10.2016 13:32:32
Max
Hallo Leute,
ich und meine blöde userform mal wieder, objDoc ist ein WordDokument dessen Pfad sich aus verschiedenen Combobox Auswahlen ergibt, ErrAntwort ist als Byte Deklariert.
Ich habe einen Button der objDoc öffnet und Textmarken ersetzt, bei diesem Button mache ich am ende des Subs kein "Set objDoc = Nothing", da objDoc dann für 2 weitere Buttons bestehen bleiben soll.
Die anderen zwei Buttons speichern es als PDF oder als .doc und speichern es auf den Desktop des Users.
Der Nutzer soll aber auch die Möglichkeit haben die Dokumente als pdf oder doc zu speichern ohne vorher die Textmarken ersetzt zu haben.
Klappt alles wunderbar, nur das Problem ist dass er, egal ob durch 1ten Button bereits geöffnet oder nicht, mir das fett markierte im Code immer anzeigt, soll aber nur kommen wenn eben keine Textmarken ersetzt wurden.
Jeder Button hat natürlich seinen eigenen Sub, den Code den ihr hier seht habe ich aus dem 2ten Button entnommen

If objDoc Is Nothing Then
GoTo ItsEmpty
ElseIf Not objDoc Is Nothing Then
objDoc.ExportAsFixedFormat Outputfilename:=Environ("USERPROFILE") & _
"\Desktop\" & TextBox11.Value & "_" & strCb2 & "_" & strCb3 & "_" & _
strCb4 & "_" & strCb5 & "_" & vDatum & ".pdf", _
ExportFormat:=wdExportFormatPDF, OpenAfterExport:=True, _
OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, Range:= _
wdExportAllDocument, Item:=wdExportDocumentContent, _
IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, CreateBookmarks:= _
wdExportCreateNoBookmarks, DocStructureTags:=True, _
BitmapMissingFonts:=True, UseISO19005_1:=False
ItsEmpty:
ErrAntwort = MsgBox("An der ausgewählten Datei wurden _
noch keine Änderungen vorgenommen" &  _
vbNewLine & vbNewLine & "Möchten Sie sie wirklich speichern?", vbYesNo)
        If ErrAntwort = 6 Then
GoTo JustSafeIt
ElseIf ErrAntwort = 7 Then
GoTo EndMe
End If
End If

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Fehlersuche
11.10.2016 14:16:31
Rudi
Hallo,
hast du objDoc als Public deklariert?
Gruß
Rudi
AW: Hilfe bei Fehlersuche
11.10.2016 14:32:43
Max
Ja steht in Option Explicit, den Fehler habe ich aber gerade beim nochmal durchlesen gefunden... und der ist mir ehrlich gesagt ein bisschen peinlich.
Wenn die Datei geöffnet wurde mit Button1 dann wird ja die Datei mit dem zweiten Button dessen Code du hier teilweise siehst als PDF gespeichert, das passiert vor der Sprungmarke "ItsEmpty".
Nachdem es als PDF gespeichert wurde geht der Code natürlich weiter... und wo? natürlich bei der Sprungmarke "ItsEmpty", habe den Fehler jetzt Korrigiert.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige